Recycelter Stahl für Solarmodule des Photovoltaik-Indachsystems „Solroof“

Teilen

BP2 wird für die Herstellung seiner Photovoltaik-Dachlösung „Solroof“ künftig mit Arcelor Mittal zusammenarbeiten. Der Startschuss sei auf der aktuell stattfindenden Messe „BAU“ in München gefallen. Die Unternehmen hätten eine Vereinbarung über die Lieferung von „XCarb“-Stahl zur Herstellung der Solarmodule „FIT VOLT“ für das Photovoltaik-Dachsystem von BP2 vereinbart. Nach Angaben der Unternehmen wird dieser Stahl zu mindestens 75 Prozent aus Stahlschrott und zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien hergestellt.

Bei dem Produkt „FIT VOLT“ handelt es sich um ein 36-Zell- Solarmodul mit einer Nennleistung von 175 Watt. Die Falzhöhe gibt BP2 mit 22 Millimetern an. Die Abmaße des Moduls mit 558 mal 527 Millimetern. Die Dachneigung muss bei mindestens 15 Grad liegen

„Wir haben uns für Arcelor Mittal als Stahllieferanten für alle Photovoltaik-Paneele entschieden, da wir die hohe Qualität des recycelten und erneuerbar hergestellten ‚XCarb“-Stahls sowie die führende Rolle des Unternehmens bei der Dekarbonisierung der Stahlindustrie zu schätzen wissen“, erklärte Mariusz Łach, CEO von BP2. Mit dem recycelten und erneuerbar hergestellten Stahl würden die CO2-Emissionen des Photovoltaik-Systems entlang der Wertschöpfungskette reduziert. „Dies ist ein überzeugendes Beispiel für die Rolle von Stahl mit geringen Kohlenstoffemissionen bei der Schaffung der Infrastruktur für erneuerbare Energien, die sowohl hier in Europa als auch weltweit in großem Umfang benötigt wird“, ergänzte Tomasz Plaskura, CMO East Europe, ArcelorMittal Europe – Flat Products.

Das Photovoltaik-System „Solroof“ wird vollständig in die Dacheindeckung integriert. Es ermögliche durch individuelle Lösungen eine einzigartige Dachästhetik. Die Verwendung verschiedener Formen sei bei herkömmlichen Photovoltaik-Anlage nicht möglich, so BP2. Dazu komme das im Vergleich geringe Gewicht der integrierten Solarmodule. Zudem achte der Hersteller darauf, für die Herstellung des Photovoltaik-Systems möglichst Materialien mit geringer Umweltbelastung zu nutzen und vollständig recyclebar seien. Seinen „XCarb“-Flachstahl werde im spanischen Arcelor Mittal-Werk in Sestao hergestellt und zur organischen Beschichtung an andere europäische Standorte geliefert.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.