Neues bifaziales Glas-Glas-Modul von Solarwatt erhält allgemeine bauaufsichtliche Zulassung

Teilen

Das „Panel vision GM 3.0 construct“-Modul  ist Nachfolger des „Vision 60M construct“. Als bifaziales Halbzellen-Modul produziert es beim Einsatz in Carports bis zu zehn Prozent mehr Strom als ein monofaziales Modul, so Solarwatt.

Ebenso wie sein Vorgänger verfügt es über die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik. Damit kann das Modul uneingeschränkt im privaten und öffentlichen Bereich eingesetzt werden dürfe. Zudem sind keine separate Bauzulassung oder zusätzliche Sicherungsmaßnahmen wie zum Beispiel Stahlnetze notwendig.

Das Modul besteht dem Datenblatt zufolge aus 120 monokristallinen bifazialen Perc-Solarzellen, misst circa 1780 mal 1052 mal 40 Millimeter und wiegt ungefähr 25,5 Kilogramm. Es hat eine Nennleistung von 360 bis 370 Watt, einen Wirkungsgrad von 19,4 bis 19,9 Prozent und verfügt über drei Bypass-Dioden. Die maximale Systemspannung beträgt 1000 Volt. Es ist für Umgebungen mit Temperaturen von minus 40 bis plus 45 Grad Celsius geeignet. Ab Ende des Jahres erhält das Glas-Glas-Modul eine zusätzliche Unterstützungsstrebe in der Mitte der Unterseite. Das erhöht die Stabilität und ermöglicht, Kabel und Anschlussdose zu versteckt, womit sich das Erscheinungsbild verbessert, so Solarwatt.

„Die bifazialen Halbzellen-Module machen sich besonders bezahlt, wenn sie bei einer freistehenden Dachkonstruktion wie beispielsweise einem Carport oder einer Parkplatzüberdachung zum Einsatz kommen, bei denen ein Lichteinfall von beiden Seiten erfolgt“, so Norbert Betzl, Director Product Management Solar Modules bei Solarwatt. Die beidseitig photoaktiven Zellen ermöglichten bei einem Carport zusätzliche Stromerträge von bis zu zehn Prozent.

Mit dem Vorgängermodell „Vision 60M construct“ hatte Solarwatt 2020 das deutschlandweit erste gerahmte Standardmodul auf den Markt gebracht, das über eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung verfügt, so das Unternehmen. Mit ihm wurden nach Angaben von Solarwatt bislang Parkplatzflächen mit einer Gesamtgröße von über 140.000 Quadratmetern überdacht. „In immer mehr Bundesländern wird es zur Pflicht, dass Parkplätze mit Solarmodulen überdacht werden müssen. Für diesen Anwendungsfall sind unsere Module perfekt ausgelegt. Sie können ohne zusätzliche Sicherungskonstruktionen eingesetzt werden, was äußerst ästhetische Umsetzungen ermöglicht“, sagt Norbert Betzl.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.