pv magazine Roundtables Europe 2022: Gleich gehts los mit Tag zwei

Neue Solaranwendungen

Grund zu feiern! Der zweite Tag unserer Roundtables beginnt gleich mit dem Thema „Neue Solaranwendungen“; von gebäudeintegrierter Photovoltaik, bis hinzu schwimmenden Kraftwerken.

Den Anfang machen Samira Jama Aden vom Helmholtz-Zentrum Berlin und Teodosio del Cano von Onyx Solar, die sich über solaren Städtebau unterhalten werden.

Und wer sich schon mal gefragt hat wo eigentlich die Offshore-Solarkraftwerke bleiben solle Børge Bjørneklett von Ocean Sun und Philipp Sinn von Sinn Power nicht verpassen. Die haben da was im Köcher.

Noch nicht registriert? Keine Sorge, hier ist der Link zur kostenfreien Anmeldung und digitalen Eventplattform.

Viel Spaß!

Weiter gehts im Netzwerk

Das war es für Tag 1 von der Hauptbühne.

Vielen Dank, an alle Sponsoren. Ein besonderer Dank gilt allen Experten, die heute auf die Bühne gekommen sind und ihr Wissen mit uns geteilt haben.

Wer jetzt noch nicht genug hat, sollte sich unbedingt in die Group-Discussions stürzen. Hier geht es für alle polyglotten Sprachgenies auf englisch, französisch und spanisch weiter.

 

Aufs Äußere kommt es an

Autos und Leidenschaft: Für viele gehört das zusammen. So sehen sich Hersteller von Solarelektroautos vor der Herausforderung, Autos zu produzieren, die genauso ästethisch sind wie nachhaltig.

Am Fraunhofer ISE hat man daher einen speziellen Lack entwickelt. Wenn auf Dach, Motorhaube oder Kotflügel PV-Module verbaut sind, soll der Lack verhindern, dass diese zu deutlich sichtbar werden. Allerdings verringert sich Effizienz um sieben Prozent.

Beim Autohersteller Lightyear versucht man stattdessen die Module so in das Design einzubinden, dass sie später gut aussehen.

Bei Lieferwagen gibt es da weniger Probleme. Module können Problemlos auf dem Dach installiert werden. So lässt sich heute schon eine Reichweite von über 30 Kilometern erreichen. Genug um die Lieferung für die letzte Meile zu Dekarbonisieren.

Weniger schwitzen mit der Sonne

Ein Standkühlung für den Sommer. Webasto und Audi kooperierten, um das mit Photovoltaik möglich zu machen.

Bei PV on Wheels muss es nicht nur um das Fahren mit Solarstrom gehen. Rupert Kogler, Development Engineer, bei Webasto berichtet wie sich an heißen Tagen wie heute ein Gebläse den Innenraum während des Parkens kühlen kann.

Die Idee könnte auch am anderen Ende der Welt auf Interesse stoßen. Jonathan Giffords Augen werden größer – er kommt aus Australien und kann sich nut zu gut an viel zu heiße Autos erinnern. Dabei geht es nicht nur darum weniger zu schwitzen. Auch die Materialien, die in Autos stecken und künftig auch immer häufiger die Elektronik, vertragen Hitze schlecht. Langlebigere Autos dank solarer Standkühlung?

Wechselrichter und Polysilizium stark in Europa

Gestärkt aus der Mittagspause geht es weiter.

Wallburga Hemetsberger, Vorsitzende von SolarPower Europe, verschafft uns einen Überblick über die europäischer Solarfertigung. Gerade bei Wechselrichtern und Polysilizium ist der Kontinent gar nicht schlecht aufgestellt.

Allerdings gibt es strategische Produktionslücken gerade bei Ingots und Wafern. „Wir müssen die Lücken schließen“, sagt die Verbandsvorsitzende. Damit das funktioniert, muss die Binnennachfrage hochgefahren werden. Diese sei das Rückgrat des europäischen Solarsektors.

Wohnungen und Apartments im Fokus

Wolfgang Gründinger von Enpal sagt, fast alle seine Kunden kaufen Speicher und gute 85 Prozent nehmen auch die Wallbox für das Elektroauto. Die Elektrifizeirung der Sektoren schreitet voran. Gut wenn dann das Laden des Speichers mit der Verfügbarkeit von Grünstrom synchronisiert werden kann.

Doch auch Wohnungen, nicht nur Häuser, können Teil der Energiewende werden. Mit zeitvariablen Stromtarifen, wie denen von Tibber könnten auch Nutzende ohne Solar und ohne eigenes Dach ihren Strom zumindest netzfreundlich konsumieren.

Jetzt gibts erst mal Mittag.

Weiter gehts auf der Hauptbühne um 14 Uhr.

Wer schneller isst, kann sich in unserer Expo-Area umschauen.

 

Solaranlagen 2.0

16% der globalen Kohlenstoffemissionen kommen aus dem Gebäudesektor, sagt Jaron Schächter, Vice President Strategy von Solaredge.

Um hier ordentlich zu mindern empfiehlt Schächter Solaranlagen 2.0 – weg von der einfachen Anlage bestehend aus ein paar Modulen und Wechselrichter.

Wer heute sein Zuhause nachhaltiger gestalten will, muss deshalb auch auf Wärme und Mobilität schauen.

Doch 40% der OECD Bevölkerung wohnen in Wohnungen. Das schreit nach Quartierslösungen, BIPV, Energiemanagement. Eine Herausforderung.

Wer es ernst mein mit dem Klimschutz, darf sich nicht nur auf die einfachen Szenarios wie Einfamilienhäuser stürzen.

Vielleicht kommt er noch zu den Lösungen für den Altbau. Eine CO2-neutrale Klimaanlage wäre diese Woche eine Wonne gewesen.

 

Nachhaltig fängt beim Design an

Wo lassen sich gebrauchte Module einsetzen, welche Anreize braucht es für Nachhaltigkeit, und was tun die Hersteller?

Auf dem Panel des Nachhaltigkeits-Session wurden viele Themen angesprochen.

Am Ende steht eine Botschaft für die Produzenten von Solarprodukten: Nachhaltigkeit fängt schon beim Produktdesign an. Stichwort Desgin-for-recycling. In Europa wurden daher bereits Module ohne Encapsulant entwickelt. Die lassen sich einfacher recyclen, sagt Allison Lenon, von der Universität New South Wales.

Damit geht es in die Pause.

Als nächstes kommt die Session zur Dekarbonisierung des Gebäudesektors.

Jetzt wird es nachhaltig

Haben ESG-Taxonomie und „grüne“ Finanzprodukte die Möglichkeit die Branche etwas nachhaltiger zu gestalten?

Nachhaltige Finanzprodukte liegen hoch im Kurs sagt Maia Godemer, Sustainable Finance Associate, bei BloombergNEF. Das klingt vielversprechend, aber es gibt auch Probleme und in der Vergangenheit kam es auch zu „Greenwashing“-Skandelen. Ist Green-Finance damit gescheitert?

Auf dem Panel, soll es jetzt darum welche anderen Stellschrauben bewegt werden müssen, um die Branche zu verbessern.

Mit der Gießkanne zur europäischen Produktion

Meyer Burgers Chief Commercial Officer bezweifelt, dass die aktuellen europäischen Finanzspritzen ausreichen, um die europäische Modulproduktion hochzufahren. Die Finanzierungen finden ihren Weg eher zu den innovativen neuen Lösungen.

Die Frage steht ihm Raum in wie weit die Produktion hochzufahren ist. Geht es darum sich unabhängig zu machen, oder reicht es eine strategische Widerstandsfähigkeit gegen volatile Märkte zu erreichen?

Das war die erste Session des Roundtables 2022! Jetzt schnell einen neuen Kaffee holen. Gleich gehts weiter mit der Session zur Nachhaltigkeit.

Erster Teilerfolg?

Dries Acke, neuer Policy Director von Solar Power Europe zeigt sich sichtlich stolz. Auf europäischer Ebene kommt eine einheitliche Regelung zu Netzwerkanschlüssen. Auch eine extra Behörde soll eingerichtet werden.

Das könnte bitter nötig sein, denn Emiliano Bellini rechierte, dass in Frankreich einige Anlagenbesitzer jahrelang auf ihren Netzanschluss warteten. Der Grund: vermischte Zuständigkeiten unterschiedlicher Behörden, die sich dann auch noch widersprechen.

Die Panelisten freuts sichtlich.

Freiheitsenergien für ein sauberes Europpa?

Das erste Panel startet!

pv magazine's Michael Fuhs und Emiliano Bellini sprechen über Europes neue Ziele bei den erneuerbaren. Ambitiös ist ein relatives Konzept, sagt Dires Acke, Policy Director bei Solar Power Europe.Die europäischen Ausbauzielen haben sich verdoppelt. Aber bis 2030 wäre ein Zubau von einem Terawatt möglich – wenn man nur will!

Pablo Collado von Iberdrola hält mit Fachkräftemangel und Problemen in der Lieferkette dagegen.

Wir haben da was vorbeiretet

In diesem Jahr werden sich Roundtables Europe des <b>pv magazine</b> auf die Rolle der Dekarbonisierung auf dem gesamten europäischen Kontinent und in der europäischen Wirtschaft konzentrieren. Mehr als 60 Redner werden an zwei Tagen und in zehn Sessions wichtige Themen ansprechen, darunter die Erfüllung von ESG-Kriterien durch höhere Standards in der Solarproduktion, Solarelektrofahrzeuge, neuartige Solaranwendungen und Konzepte für die Herstellung hocheffizienter PV-Zellen und -Module. Das Hauptprogramm wird in englischer Sprache abgehalten, aber wir werden auch deutsche, spanische und französische Networking-Diskussionen und Breakout-Sessions mit unseren europäischen Moderatoren anbieten. Informieren Sie sich über das Programm und melden Sie sich hier an.

Auf die Plätze, fertig,...

Den Auftakt macht heute Morgen Lubomila Jordanova, Mitbegründerin und CEO des Berliner Start-up-Unternehmens PlanA, das Unternehmen bei der Messung und Berichterstattung über ihre Umwelt-, Sozial- und Governance-Leistungen unterstützt. Es folgt eine Podiumsdiskussion mit Dries Acke, Policy Director bei SolarPower Europe, sowie Moritz Borgmann, Chief Commercial Officer bei Meyer Burger, und Pablo Collado, Northern & Central Europe VP. RES Business bei Iberdrola. Vor dem Hintergrund des russischen Überfalls auf die Ukraine werden sie die Rolle der Solarenergie und der Energiespeicherung bei der Bereitstellung konfliktfreier sauberer Energie erörtern und erörtern, wie Hindernisse bei der Einführung durch intelligente Strategien und Maßnahmen überwunden werden können.

Registrieren Sie sich für die Veranstaltung und bleiben auf dem Laufenden!

Dank an unsere Sponsoren

Das pv magazine sagt Danke an alle Sponsoren, die die Roundtables Europe 2022 ermöglicht haben.

Heute im Programm

Heute stehen fünf vollgepackte Veranstaltungen mit einer Reihe von Experten auf dem Programm. Die Themen, die wir ab 10 Uhr behandeln werden, sind

  • Session 1 |Ein sauberes und freies Europa
  • Session 2 |Nachhaltigkeit in der Praxis: Die Messlatte der unternehmrischen Nachhaltigkeit höher legen
  • Session 3 |Wie man Häuser heute dekarbonisiert
  • Session 4 |Made in Europe: Aufstocken und Ausbauen
  • Session 5 |PV on wheels: Solare Elektrofahrzeuge werden häufiger und besser

Registrieren Sie sich kostenlos, um auf dem Laufenden zu bleiben!