EDP gewinnt mit negativem Gebot bei 263 Megawatt-Ausschreibung für schwimmende Photovoltaik-Anlagen in Portugal

Teilen

von pv magazine Spanien

Die portugiesische Generaldirektion für Energie und Geologie (DGEG) hat diese Woche die erste Auktion des Landes für schwimmende Photovoltaik-Projekte abgeschlossen. Die Regulierungsbehörde wählte sieben Projekte mit einer Größe von 8 bis 100 Megawatt und einer Gesamtleistung von 263 Megawatt aus. Sie hatte die Ausschreibung Ende November gestartet. Die Projekte werden an sieben verschiedenen Staudämmen gebaut: Alqueva, Castelo de Bode, Cabril, Alto Rabagão, Paradela, Salamonde und Tabuaço.

EDPR, die Abteilung für erneuerbare Energien von EDP, erhielt den Zuschlag für das größte Projekt mit 100 Megawatt. Die schwimmende Photovoltaik-Anlage wird über einen Differenzvertrag (CfD) gebaut, der einen negativen Preis von -4 Euro pro Megawattstunde über einen Zeitraum von 15 Jahren vorsieht. Das bedeutet, dass EDP für jede Megawattstunde, die das schwimmende Photovoltaik-Kraftwerk im Laufe von 15 Jahren erzeugt, 4 Euro zahlen wird.

In einer Erklärung an die portugiesische Wertpapiermarktkommission (Comissão do Mercado de Valores Mobiliários) sagte EDPR, dass es „erwartet, dass die in der Auktion zugeschlagene Netzanschlusskapazität die Installation von bis zu 154 Megawatt Erneuerbaren-Anlagen ermöglichen wird, einschließlich 70 Megawatt schwimmender Photovoltaik-Anlage, die in der Auktion bezuschlagt wurde sowie zusätzlich die 14 Megawatt Photovoltaik und der Hybridanlage mit Wind von 70 Megawatt, die beide von der Ausschreibung ausgeschlossen wurden.“

In der Ankündigung zum Start der Auktion Ende November sagte der ehemalige portugiesische Umweltminister João Pedro Matos Fernandes, dass die in der Ausschreibung vergebene Netzkapazität für einen Zeitraum von 30 Jahren gelten werde. Er erläuterte, dass „die Produktion für 30 Jahre gesichert“ sei, der Auktionsvertrag aber für 15 Jahre gelten werde. „Wer ein Gebot abgibt, produziert 15 Jahre lang Strom zu den Bedingungen, die sich aus der Auktion ergeben. Dann hat er die restlichen 15 Jahre Zeit, unter normalen Marktbedingungen zu produzieren.

Im November zahlte EDPR 600 Millionen Euro für einen Anteil von 87,4 Prozent an Sunseap, einem Spezialisten für schwimmende Photovoltaik-Anlagen und viertgrößten Solaranlagen-Betreiber in Südostasien. Endesa Portugal gab in dieser Woche außerdem bekannt, dass das Unternehmen den Zuschlag für ein schwimmendes Photovoltaik-Projekt in Alto Rabagão im Bezirk Vila Real erhalten hat, und zwar für das drittgrößte Los der Ausschreibung. Das Projekt mit 42,5 Megawatt schwimmender Photovoltaik, 48 Megawatt Windenergie und 16 Megawattstunden Batteriespeicher soll 2023 in Betrieb gehen.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.