Aerocompact entwickelt neuartiges Befestigungssystem für Photovoltaik-Anlagen

Teilen

Der österreichische Hersteller von Photovoltaik-Montagelösungen Aerocompact hat ein neues Auflagerkonzept für Anlagen auf Sandwichpaneelen entwickelt. Dessen Herzstück ist eine 5,8 Meter lange Trägerschiene, die nicht direkt auf dem Dach aufliegt, sondern mit selbstbohrenden Stützschrauben direkt mit der darunter liegenden Pfette verbunden wird. Die Paneele wird weder belastet noch beschädigt, da sämtliche Druck- und Zugkräfte durch Wind oder Schnee direkt in die Unterkonstruktion des Dachs geleitet werden.

Aerocompact hat damit eigenen Angaben zufolge eine Alternative zur gängigen Befestigung von Photovoltaik-Anlagen auf Sandwichpaneelen durch das Verschrauben der Unterkonstruktion mit Dünnblechschrauben direkt auf die Oberschicht der Paneele entwickelt – und so das Problem gelöst, dass die durch Schnee und Wind auftretenden Wechselwirkungen der Kräfte die Oberschicht auf Dauer nachhaltig beschädigen können.

Distanzhülsen und zusätzliche Stützen garantieren, dass der Abstand zwischen der Schiene und dem Dach gleichmäßig eingehalten wird und eine gute Hinterlüftung gewährleistet ist. Ein vormontierter Dichtgummi verhindert, dass Feuchtigkeit in die Hochsicken eintritt. Ein patentierter Statikalgorithmus regelt in der Planungssoftware von Aerocompact die optimale Verteilung der Auflagerpunkte am Dach.

„In der Regel werden Photovoltaik-Anlagen mit Blechschrauben direkt auf der Dachhaut montiert, so dass Druck- und Zugkräfte auf die Paneele wirken und diese beschädigen. Bei unserem Konzept sind Schäden nahezu unmöglich“, erklärt Marco Rusch, Group Head of Corporate Communications bei Aerocompact.

Deshalb benötige man für die Installation auch keine Freigaben oder Zusatznachweise der Hersteller, was insbesondere auch das Nachrüsten von Photovoltaik-Anlagen deutlich erleichtere. So ließen sich Anlagen mit dem Montagesystem sogar auf Dächern installieren, bei denen man weder den Zustand noch den Paneelhersteller kennt. „Weil die Dachunterkonstruktion die gesamten Kräfte aufnimmt, ist es unerheblich, welche Paneele verbaut wurden und welche Kräfte sie aushalten können“, erklärt Rusch.

Aerocompact hat die Befestigungslösung, die sich für Holz-, Stahl- und Aluminiumpfetten eignet, in das hauseigene Planungstool Aerotool integriert. Dort finden Planer Automatismen zur optimalen Lastverteilung. Das Montagesystem wurde durch ein eidgenössisches Zertifizierungsinstitut freigegeben. Aerocompact gewährt 25 Jahre Garantie.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.