VKU-Stadtwerkekongress 2015: Stadtwerke – Motor für Wettbewerb und Innovation

Teilen

Die Energiewende, die unsicheren Rahmenbedingungen für Energieversorger und die Auswirkungen des demografischen Wandels in Deutschland beeinflussen die Marktbedingungen der Energieversorger in hohem Maße. Die zunehmende Digitalisierung verändert die Geschäftsmodelle, Prozesse und Strukturen der Unternehmen und forciert die Entwicklung hin zu einem Dienstleistungsmarkt. Die Anforderungen der Regulierungsinstitutionen an die Energieversorger  werden ebenfalls immer komplexer. Gleichzeitig verlangt die durch schwankende Einspeisungen erhöhte Volatilität in den Netzen immer anspruchsvollere Maßnahmen zur Sicherung der Netzstabilität. Die gesamte Branche befindet sich in einem grundlegenden Strukturwandel.

Mit rund 300 Entscheidern aus Stadtwerken und der kommunalen Energiewirtschaft ist der VKU-Stadtwerkekongress die Premiumveranstaltung der Branche, bei der die Teilnehmer mit Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft Entwicklungs- und Lösungswege für die erfolgreiche Gestaltung der Energiewende diskutieren.

Für den diesjährigen Stadtwerkekongress (16./17.9 2015 in Osnabrück) konnten beispielsweise Rainer Baake (BMWi), Dr. Johannes Teyssen (E.ON), Dr. Martin Wansleben (DIHK – Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.) und Jochen Homann (BNetzA) als Referenten gewonnen werden.   

Weitere Informationen:www.stadtwerkekongress.de