Berlin – Urban Windelen wird neuer Geschäftsführer des Bundesverbandes Energiespeicher (BVES). Der 43-jährige Volljurist übernimmt zum 1. Oktober 2014 die Nachfolge von Dr. Harald Binder. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Energiespeicher sind ein wichtiger Baustein für die Energiewende. Die Bedeutung wird jedoch noch häufig unterschätzt. Als Geschäftsführer des Bundesverbandes Energiespeicher werde ich mich für eine breite Anerkennung der Speichertechnologien in Politik und Medien und Gesellschaft einsetzen sowie für eine stärkere Nutzung moderner Energiespeicher engagieren.“
Prof. Dr. Weber, Präsident des BVES, ergänzt: „Wir sind ein Verband der Energiewende. Unsere Mitglieder wollen die Energiewende aktiv gestalten und beschleunigen. Speicher und ihre Einbindung in das Energiemarktdesign sind von elementarer Bedeutung hierfür. Ihre Förderung durch Marktdesign und auch direkte Unterstützung sind daher unerlässlich. Wir freuen uns, dass wir mit Urban Windelen einen Geschäftsführer gefunden haben, der gemeinsam mit uns diese wichtige Aufgabe vorantreibt und seine Fachkenntnisse und energiepolitischen Erfahrungen einbringt."
Urban Windelen war zuletzt mit einem eigenen Beratungsunternehmen im energiewirtschaftlichen Umfeld tätig. Mit weiteren beruflichen Stationen etwa bei Shell oder dem Recyclingverband BDE sowie der Mitarbeit im Umweltexpertenpanel des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln belegt Herr Windelen breite Fachkenntnisse und langjährige Erfahrung im Energie-/Umweltrecht und im gesamten Energiesektor.
Der Bundesverband Energiespeicher e.V. (BVES) mit Sitz in Berlin wurde im September 2012 gegründet. Er zählt mittlerweile 96 Mitglieder. Der Verband vereint die wichtigsten Branchenvertreter unter einem Dach und vertritt die schnell wachsende Industrie nach außen. Hierzu hat der BVES ein internationales Kontaktnetzwerk aufgebaut. Der Verband engagiert sich für einen stabilen Energiespeichermarkt in Deutschland als Modell für andere Märkte und Länder in Europa und der Welt.
Pressekontakt:
Helena Teschner
Leitung der Geschäftsstelle
Telefon: 030 300 145 711
Fax: 030 300 145 500
Mail: h.teschner@bves.de
Web: www.bves.de





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.