Trianel und endios eröffnen Stadtwerken mobilen Kommunikationskanal

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20. April 2016, Aachen, Hamburg. Der Wettbewerb um den Kunden findet zunehmend im Internet statt und die Internetnutzung erfolgt immer stärker durch mobile Endgeräte. „Rund 50 Millionen Deutsche nutzen ein Smartphone und verbringen mit einer Nutzungsdauer von täglich 137 Minuten mehr Zeit mit dem Smartphone als vor dem Fernseher“, erläutert Malte Kalkoffen, Geschäftsführer der endios GmbH aus Hamburg. Um Stadtwerken die Vorteile der Kundenansprache und Kundenbindung über mobile Kommunikationskanäle zu erschließen, sind die Stadtwerke-Kooperation Trianel und der Entwickler der Stadtwerke-App „stappy“ endios eine strategische Partnerschaft eingegangen.

„Stadtwerke stellen sich derzeit immer stärker auf veränderte Kundenbedürfnisse und Kundenerwartungen ein und positionieren sich im Markt mit neuen Produkten und Serviceleistungen“, betont Michel Nicolai, Fachbereichsleiter Dezentrale Erzeugung bei der Trianel GmbH. „Dieser Veränderungsprozess schließt auch eine neue Kundenansprache durch moderne Kommunikationskanäle wie eine App mit vielseitigen Informations- und Serviceangeboten ein. Mit stappy können wir Stadtwerken eine interessante und einfach zu integrierende App zur Verfügung stellen, die auf die individuellen Anforderungen von Stadtwerken angepasst ist“, so Nicolai.

Gemeinsam mit Trianel wird endios „stappy“ als Vertriebskanal weiterentwickeln. Im Fokus steht dabei die Interaktion mit der von Trianel entwickelten IT-Plattform T-PED (Trianel Plattform für Energiedienstleistungen). Schon heute zeichnet sich T-PED durch eine integrierte Onlinekommunikation im Vertriebsprozess von Energiedienstleistungen wie dem Trianel EnergieDach oder dem Trianel EnergieBlock aus. Alle Nutzer des T-PED haben Zugriff auf ein modernes Vertriebsmodul mit Kalkulations- und Feedbackfunktionen für ihre Internetseiten. Durch die Zusammenarbeit mit endios wird die Endkundenkommunikation über T-PED kompatibler für mobile Endgeräte und um weitere Funktionen erweitert. So setzt die App aktiv Vertriebsimpulse für den Verkauf von Energiedienstleistungen an Privat- und Gewerbekunden der Stadtwerke.

Die Vertriebsplattform T-PED wird bereits von 50 Stadtwerken genutzt. Die Stadtwerke-App „stappy“ ist bei 16 Stadtwerken im Einsatz.

Ansprechpartner:

Dr. Nadja Thomas, Pressesprecherin

Fon +49 241 413 20-466 | Mobil +49 160 96 37 04 56 | E-Mailn.thomas@trianel.com

Malte Kalkoffen, Geschäftsführer

Fon +49 40 228 6802-10 | E-Mailmalte.kalkoffen@endios.de

Über Trianel

Die Trianel GmbH wurde 1999 mit dem Ziel gegründet, die Interessen von Stadtwerken und kommunalen Energieversorgern zu bündeln und deren Unabhängigkeit und Wettbewerbsfähigkeit im Energiemarkt zu stärken.

Dieser Idee – Interessen im Netzwerk zu bündeln – folgen mittlerweile über 100 Gesellschafter und Partner aus dem kommunalen Bereich. Zusammen versorgen die Trianel Gesellschafter über sechs Millionen Menschen in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Damit ist Trianel das führende Stadtwerke-Netzwerk in Deutschland und Europa. Trianel konzentriert sich auf die Unterstützung der Stadtwerke bei ihrer Versorgungsaufgabe. Im Energiehandel und in der Beschaffung werden gezielt Interessen gebündelt und Synergien genutzt. Im Laufe der Jahre sind systematisch neue Geschäftsfelder aufgebaut worden. Trianel ist auch in der Energieerzeugung, in der Gasspeicherung sowie in der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für Stadtwerke aktiv.

Über die endios GmbH

Die endios GmbH ist ein junges Startup-Unternehmen, welches Apps für Städte, Gemeinden und deren kommunale Energieversorgungsunternehmen entwickelt. Mit der endios-Plattformlösung ‚stappy‘ können Energieversorger schnell und ohne großen Aufwand eine attraktive App für sich und die Einwohner der Region, also ihre Partner vor Ort, erstellen: Vereine können Nachrichten und Veranstaltungen platzieren, das Gewerbe Angebote und Rabatte. Die App wird durch die Bereitstellung lokaler Nachrichten und Veranstaltungen komplettiert. Es entstehen also stets klar fokussierte, sehr lokale Portale, die bereits kurz nach dem Start sehr gut angenommen werden. Eine Besonderheit der „stappy“-Apps sind die vielfältigen Filter- und Selektionsmöglichkeiten: Jeder App-User bestimmt selbst, welche Inhalte für ihn relevant sind und welche nicht. Bereits 16 Kunden vertrauen auf das mittlerweile 15-köpfige endios-Team.www.endios.de