München, 2.September 2025 – Sungrow, führender Anbieter von PV-Wechselrichtern und Energiespeichersystemen, hat sein bisher größtes Training-Center in Europa in Oberschleißheim bei München eröffnet. Das neue Sungrow Service Competency Center ist ein technisches Schulungszentrum und soll die Expertise der eigenen Mitarbeiter und Partner vor allem bei der Inbetriebnahme, Übergabe und Wartung von Projekten unterstützen.
Moritz Rolf, Vizepräsident von Sungrow Europe, verantwortlich für das Geschäft in DACH, BeNeLux, Nordics und Türkei: „Durch die Bereitstellung modernster Schulungen und die Präsentation der neuesten Technologietrends stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeiter und Partner immer auf dem neuesten Stand sind und über die neuesten Entwicklungen in der schnellebigen Energiewirtschaft am Laufenden bleiben. Unser Erfolgsrezept besteht auch hier in der Kombination aus globaler Innovation und lokaler Verankerung.“
Das moderne Zentrum bietet mit zahlreichen Experten aus der Region einen Mehrwert für Realisierung und Wartung von Projekten jeder Größe – vom Hausbereich bis zur Großanlage. Insbesondere Kunden und Partner in Zentral- und Nordeuropa will Sungrow so helfen, die Energiewende voranzutreiben und eine grüne Zukunft nach dem Motto „Clean Power for All“ zu gestalten. Für die Kunden in Südeuropa wurde vor wenigen Monaten bereits eine Service-Center in Pamplona, Spanien eröffnet.
Nachhaltigkeit im Fokus
Das neue Zentrum in Oberschleißheim nahe dem Europa-Hauptsitz des Unternehmens in München erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 5.000 Quadratmetern und ist Dreh- und Angelpunkt für Schulungen und Innovationsentwicklung im Bereich Service. Es verfügt über einen großen Außenbereich, ein voll ausgestattetes Lager, ein Wartungszentrum für das gesamte Produktportfolio sowie einen Trainingsbereich über 150 Quadratmeter.
Dort finden regelmäßig Fortbildungen zu Technologie und Praxis von erneuerbare Energie-Lösungen statt, online wie auch persönlich. Die Schulungen sind auf den jeweiligen Markt und die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten und in systematische Grundlagen- und Zertifizierungsschulungen unterteilt. Zudem umfasst das Zentrum auch einen Parkplatz, der mit mehreren Ladestationen für Elektroautos von Sungrow ausgestattet ist.
Lokale Teams für höchsten Service
In den letzten 18 Jahren hat das Unternehmen eine starke Präsenz in ganz Europa mit lokalem Vertrieb, technischen Support und After-Sales-Service aufgebaut. Das Unternehmen verfügt dort über 750 Mitarbeiter, mehr als 25 lokale Büros und zwei F&E-Teams – eines davon in München.
Zur bestmöglichen Unterstützung der Kunden verfügt Sungrow in ganz Europa eine flächendeckende Struktur. Dazu gehören eine dedizierte Service-Hotlines, ein starkes Vertriebsnetz sowie engagierte lokale Expertenteams und kontinuierliche Investitionen in sowie starke Beziehungen zu lokalen Stakeholdern.





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.