Strompreise bremsen mit Corrently

Teilen

Seit neunzehn Jahren wachsen die deutschen Strompreise jedes Jahr. Nur im Jahr 2015 hatte der Aufwärtstrend eine Verschnaufpause eingelegt und der Strompreis sank von 29,14 Cent auf 28,7 Cent. Danach geht der Aufwärtstrend munter weiter.

Strompreis bremsen

Eigenheimbesitzer können mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach Solarstrom erzeugen und ihren Stromverbrauch senken. Mit einem Stromspeicher in Kombination mit der Photovoltaik sogar noch mehr, bis auf 30 % im Mittel.

Für Mieter ist das nicht möglich, eventuell mit einer Mieterstromanlage, aber das Verfahren der Genehmigung ist komplex. Was wäre, wenn ein Stromtarif beim Ökostromanbieter zu Eigentum an einer Ökostromerzeugungsanlage führt und zur Strompreis-Kostenbremse wird?

Ökostromtarif als Strompreisbremse

Verbraucher, die viel Ökostrom verbrauchen, erhalten bei Corrently viele Bonuspunkte. Dafür können sich Verbraucher Anteile an erneuerbaren Energieanlagen kaufen und produzieren ihren eigenen Ökostrom. Das senkt langfristig die Stromkosten. Der Erfinder hat dafür sogar einen Simulationsrechner programmiert, der zeigt, wie der eigene Stromzähler langsamer läuft, weil die eigenen Erzeugeranteile Ökostrom produzieren.

Digital ist Trumpf

Ökostromverbrauch wird belohnt und mit dem Lohn werden Verbraucher auch noch unabhängig mit ihrer eigenen Erneuerbaren Energieanlage. Möglich wird das alles mit Blockchain, IT und einem digitalen Stromzähler. Und weil es digital ist weiß das Ökostromsystem Corrently auch postleitzahlengenau wo in der Umgebung eines Verbrauchers gerade wie viel Ökostrom ins Netz geliefert wird und das für 36 Stunden im Voraus. Damit wird Ökostromverbrauch für Alle planbar und der eigene Erneuerbare Energieerzeuger ebenfalls.

Wie sagt schon Thomas Alpha Edison: Ich würde mein Geld auf die Sonne und die Solartechnik setzen. Was für eine Energiequelle! Ich hoffe, wir müssen nicht erst die Erschöpfung von Erdöl und Kohle abwarten, bevor wir das angehen.