Strategie 2019: LG Air Solution stellt die Weichen auf Wachstum durch Investitionen

Teilen

Eschborn, 7. Februar 2019 – LG Electronics, Spezialist für Klimatechnik und Wärmepumpen, beginnt das Jahr 2019 mit einer strategischen Neuausrichtung seiner Unternehmensorganisation: Innerhalb der Geschäftseinheit Air Solution werden die Bereiche Klimatisierung (Aircon) und Heizen (Heating) aufgrund der starken Marktnachfrage künftig als zwei Vertriebszweige unter Leitung von Andreas Gelbke, Vertriebsleiter Air Solution Deutschland bei LG Electronics geführt. Begleitet wird der Ausbau der Geschäftseinheit von Investitionen in neue Strukturen und Entwicklungsprojekte sowie einer Welle von Neueinstellungen renommierter Branchenexperten.

Insbesondere am deutschen Markt stehen Heizlösungen bei Kunden anhaltend hoch im Kurs – das führt zu aussichtsreichen Absatzchancen für die technologisch marktführenden LG Wärmepumpen. Um den Markt zielgerichtet zu bearbeiten, hat Michael Dworski im Oktober 2018 die neu eingerichtete Position des Key Account Managers für den Bereich Heating bei LG Air Solution übernommen. Der gelernte Installateur- und Heizungsbauermeister verfügt über umfassende Erfahrung im Vertrieb und im Marketing von HVAC-Lösungen. Mehr als zwanzig Jahre lang arbeitete er erfolgreich in diesem Umfeld bei bekannten Branchengrößen. Künftig wird er seine Expertise dazu einsetzen, für LG neue Umsatzpotenziale im Geschäftsfeld von Heiz- und Energielösungen zu erschließen.

Starker Marktauftritt mit hochwertiger Heiztechnik

Zentrale Aufgabe von Key Account Manager Dworski ist die Weiterentwicklung des Geschäfts mit Luft-Wasser-Wärmepumpen für sowohl den privaten als auch gewerblichen Bereich. Er berichtet direkt an Andreas Gelbke. Unterstützt wird Dworski von einem Team ausgewiesener Experten im Pre- und After-Sales, darunter Jonas Lauer, der fokussiert für den Technischen Support in diesem Produktsegment zuständig sein wird. Im Zuge der Neupositionierung des Segments Heating ist LG Air Solution im März 2019 zudem erstmals als Aussteller auf der ISH, der Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Klima, in Frankfurt vertreten, um dem Publikum seine leistungsstarken, energieeffizienten Wärmepumpenlösungen der Therma V-Serie vorzustellen.

Geballte Kompetenz in Fragen der Klimatisierung

Auch in der Sparte Klimatisierung hat sich LG rund um den Jahreswechsel mit neuen Vertriebsspezialisten verstärkt: Christian Junk, gelernter Kälteanlagenbauer und staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Kälte- und Klimasystemtechnik, verantwortet ab sofort den direkten Vertrieb in Zentraldeutschland. Junk blickt auf 18 Jahre Erfahrung in der Kältebranche zurück. Davon war er mehr als zehn Jahre für die Projektierung und für den Verkauf von Anlagen im Innen- sowie Außendienst zuständig. Für die Region Ost wird künftig der gelernte Instandhaltungsmechaniker und Dipl.-Ing. Lars Löscher zuständig sein. Löscher war knapp zehn Jahre als Planungs- und Projektingenieur tätig und sammelte über zwanzig Jahre Erfahrung im Vertrieb von Klimalösungen bei namhaften Unternehmen. Der Ausbau wird begleitet von zusätzlichen Kräften im Backoffice. Dem direkten Vertrieb in den Bereichen Nord und West arbeitet künftig Jeong Lin Lim, in Zentral- und Ostdeutschland Antonia Fischer zu. Und auch das Team der Planerberater erhält Zuwachs. Mit David Werner, Olaf Bork und Ernst Cichowicz ergänzen drei kompetente Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung in der Projektarbeit das LG Air Solution Team. Werner übernimmt die Beratung für Kunden und Partner aus der zentraldeutschen Region, Bork ist für den norddeutschen Raum zuständig und Cichowicz für den süddeutschen. Im technischen Support sorgen die beiden Neuzugänge Markus Füske und Marcel Spiegel dafür, dass Fragen zu den Klimalösungen schnell und fachmännisch beantwortet.

„Der Markt für leistungsfähige, effiziente Klimatechnik- und Heizlösungen bietet Anwendern, Installateuren und Herstellern im Jahr 2019 enormes Potenzial“, erklärt Andreas Gelbke. „Ausgehend von unserer langjährigen Erfahrung als international präsenter Systementwickler legen wir den Fokus verstärkt darauf, die beiden Geschäftszweige Aircon und Heating als souveräne Lösungsportfolios zu etablieren und so Wachstum zu generieren.“

Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie unter folgendem Link: bit.ly/2RLwxZw

Weitere Informationen unter www.lg.com/de/business/klimaanlagen.

###

Über LG Electronics, Inc.

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit über 100 Niederlassungen auf der ganzen Welt und über 70.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2018 einen Konzernumsatz von 54,4 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus fünf Business Units – Home Appliances & Air Solutions, Home Entertainment, Mobile Communication, Vehicle Components und Business-to-Business – und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken, einschließlich LG SIGNATURE Premium-Produkten und LG ThinQ-Produkten mit künstlicher Intelligenz. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter: www.lgnewsroom.com

Über LG Electronics Deutschland GmbH

Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in folgenden Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Solutions, Solar und Vehicle Components. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber eine Vielzahl von Preisen und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen „Life‘s Good“ dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com sowie www.lg.de/presse.

Über LG Klimatechnik

Die Split- und Multi-Split-Klimaanlagen von LG sorgen für ein angenehmes Raumklima und bieten alle Möglichkeiten für eine energieeffiziente und formschöne Realisierung. Kunden wählen aus dem umfangreichen Angebot an LG Klimatechnik das perfekte Gerät für ihre Anforderungen. LG Klimageräte eröffnen zudem verschiedene gestalterische Möglichkeiten: als Wandgerät mit Wechselrahmen für ein individuelles Erscheinungsbild oder als unauffällig in die Kassettendecke integrierte Einbauvariante.

Weitere Informationen unter: www.lg.com/de/business/klimaanlagen

Bildmaterial und weitere Infos können bei der Presseagentur angefordert werden:

LG ElectronicsLEWIS – Global Communcations
Deutschland GmbHPresseagentur
Yeowon Sophia HongKai Faulbaum / Nils Roos
Marketing Manager AEDerendorfer Allee 33
Alfred-Herrhausen-Allee 1-540476 Düsseldorf
65760 EschbornTel.: +49 211 882 476 – 00
Tel.: +49 6196 5821 – 554E-Mail: lgac@teamlewis.com
Fax: +49 6196 5821 – 570
E-Mail: yeowon.hong@lge.com