Smart Meter Rollout kommt in Gang: Netze BW nimmt erstes Gerät von Sagemcom Dr. Neuhaus in Betrieb

Teilen

Die Netze BW hat am Freitag, 24. Januar, ein BSI-zertifiziertes Smart Meter Gateway von Dr. Neuhaus installiert. Die Inbetriebnahme im Karlsruher Zählerlabor der EnBW bedeutet den deutschlandweit ersten Einsatz bei einem Messstellenbetreiber (MSB) in der Praxis. Die Sagemcom-Tochter hatte im September 2019 als zweiter von drei für den verpflichtenden Einbau erforderlichen Hersteller das Zertifikat erhalten.

„Langsam aber sicher kommt der Rollout in Gang“ freute sich Arkadius Jarek als Leiter des Messstellenbetriebs der Netze BW bei der kleinen Feierstunde. „Wir verstehen uns als Pionier bei der Digitalisierung des Messwesens und haben mit unseren Partnern über drei große Praxis-Feldtests wesentlich dazu beigetragen, den Weg frei zu machen“. Den Ball griff Holger Graetz, Sales und Marketing Director von Sagemcom bei der kleinen Feierstunde in Karlsruhe gerne auf: „Diese frühzeitige und zielgerichtete Kooperation über Marktrollen und Hersteller hinweg hat wesentlich dazu beigetragen, dass wir heute ganz vorne mit dabei sind“. Über 1.500 Gateways waren zwischen 2014 und 2016 vor allem in kommunalen Liegenschaften und energiebewussten Privathaushalten verbaut worden. Auch die Einspeisung aus PV-Anlagen wurde mit Hilfe von Dr. Neuhaus Steuerboxen  erfolgreich getestet. Zufrieden zeigte sich auch Andreas Mohren für die EnBW Operations, der die Gateway Administration für die Netze BW und eine Reihe anderer MSB obliegt. „Für uns als Dienstleister ist von entscheidender Bedeutung, mit den Geräten möglichst vieler Hersteller rasch reibungslose Abläufe gewährleisten zu können“.

Info/Hintergrund:
„Geräte und zentrale Systeme aus verschiedenen Häusern müssen interoperabel sein, damit der Rollout flächendeckend funktionieren kann“.  Mit dieser Vorgabe starteten EnBW als Gateway Administrator und Netze BW als Verteilnetz- und Messstellenbetreiber Anfang 2014 den ersten Feldtest. Rasch entwickelten sich daraufhin Kooperationen mit den Gateway-Herstellern Power Plus Communications, Landis+Gyr sowie Sagemcom Dr. Neuhaus. Die Stadtwerke Karlsruhe Netzservice gesellten sich bald als Partner hinzu.

Wegweisend für die Weiterentwicklung der Geräte, aber auch das Know-how rund um die Prozesse war schließlich der gemeinsame dritte, in Deutschland größte Feldtest an etwa 1500 intelligenten Messsystemen.   Neben 113 Kommunen in Baden-Württemberg hatten sich auch eine Reihe aufgeschlossener Privathaushalte daran beteiligt. Mit dem Ziel, der Markterklärung (auf Basis der BSI-Zertifizierung von Geräten mindestens dreier Hersteller) näher zu kommen, war die Kooperation auch 2017 und 2018 fortgeführt worden, beispielsweise mit den sogenannten ALC-Tests. Die Netze BW hat im Spätherbst 2019 damit begonnen, intelligente Messsysteme auf freiwilliger Basis einzubauen, insbesondere wieder bei Kommunen.