SecondSol-Auktions-Tool bietet Ausweg aus rückläufigem PV-Markt

Teilen

PV-Markt unter Druck – Lagerbestände steigen

Der Photovoltaik-Markt befindet sich aktuell in einer deutlichen Abschwächung. Im Februar wurden in Deutschland lediglich 930 Megawatt Photovoltaikleistung zugebaut – ein Rückgang von 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat und 19 Prozent weniger als im Januar 2026.

Parallel berichtet das Elektrohandwerk von einem Rückgang der Installationen um über zehn Prozent. Zudem zieht sich eine wachsende Zahl von Betrieben aus dem PV-Geschäft zurück – der Anteil aktiver Unternehmen sank von 57 auf 52 Prozent.

Für Hersteller, Händler und Installateure mit hohen Lagerbeständen entsteht daraus akuter Handlungsdruck.

Digitale Auktionen als neuer Absatzkanal

Mit dem Auktions-Tool von SecondSol steht Unternehmen eine neue Möglichkeit zur Verfügung, überschüssige Lagerware effizient zu vermarkten und gezielt Käufer zu erreichen. Gleichzeitig profitieren Installateure in der aktuellen Marktphase von attraktiven Einkaufsmöglichkeiten.

Bereits heute sind erste Auktionen auf der Plattform verfügbar, auf die Installateure aktiv bieten können. Aktuelle Angebote: auktionen.secondsol.com

Marktplatz bringt Angebot und Nachfrage zusammen

„In einer schwierigen Marktsituation mit hohen Lagerbeständen schafft unser Auktions-Tool eine effektive Verbindung zwischen Angebot und Nachfrage“, erklärt Stefan Wippich, Geschäftsführer der SecondSol GmbH.

„Unternehmen können ihre Bestände effizient abbauen, während Käufer Zugang zu wirtschaftlich attraktiven Produkten erhalten.“

Die Plattform verfügt bereits über eine breite Marktbasis: Über 60.000 registrierte Nutzer nutzen den Marktplatz, während mehr als 36.000 Empfänger regelmäßig über den SecondSol-Newsletter erreicht werden.

Strategischer Vorteil in einem schwierigen Marktumfeld

Neben der kurzfristigen Liquiditätsverbesserung bietet das Modell auch strategische Vorteile: Unternehmen reduzieren Lagerkosten, bleiben handlungsfähig und erschließen zusätzliche Vertriebskanäle. Installateure wiederum können Projekte trotz Marktschwäche wirtschaftlich realisieren.

SecondSol positioniert sich damit als praxisnahe Lösung in einem sich wandelnden Marktumfeld.

Über die SecondSol GmbH

Die SecondSol GmbH ist seit 2010 im Bereich Photovoltaik aktiv und Teil der Pfalzwerke AG. Das Unternehmen betreibt eine Plattform für die Vermarktung von neuen und gebrauchten Produkten sowie Lager- und Restbeständen im Bereich erneuerbare Energien.

Darüber hinaus bietet SecondSol umfassende Services im Photovoltaik-Bereich an, darunter die Lagerung sowie die termingerechte Auslieferung von Produkten und das Testen von Photovoltaik-Modulen im hauseigenen Testcenter.

Mit ihrem Auktionsmodell bringt SecondSol Anbieter und Käufer effizient zusammen und schafft neue Marktchancen in dynamischen Branchenphasen.