Science oder Fiction? Junge Menschen für Technik begeistern

Teilen

„Kommt jetzt die solare Revolution? 100 % Sonnenenergie für die ganze Welt – Science oder Fiction?“, fragt das TECHNOSEUM. Das Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim sucht mit provokanten Fragen und interaktiven Medienangeboten die Diskussion mit der nächsten Generation. Können technische Innovationen die großen Zukunfts­herausforderungen unserer Zeit meistern? Oder ist das nur Ausdruck eines technisch geprägten Wunschdenkens?

„Wir stehen vor immensen globalen Kraftanstrengungen. Ob wir diese meistern, wird sich zu einem wesentlichen Teil an technologischen Innovationen entscheiden – und an der Begeisterung der jungen Generation, sich auf Technik und Naturwissenschaft einzulassen“, erklärt Prof. Dr. Hartwig Lüdtke, Direktor des TECHNOSEUM in Mannheim. Um die junge Generation zu erreichen, verlässt das Museum deshalb seine Ausstellungshallen und Sammlungsarchive und versucht zusätzlich, in sozialen Netzwerken wie Instagram und TikTok sowie mit thematischen Web-Angeboten die Aufmerksamkeit der Jugendlichen zu gewinnen.

Ernster Hintergrund

„Digitales Storytelling und Social-Media-Aktionen dienen dazu, die Jugendlichen dort abzuholen, wo sie sich bewegen“, erklärt Prof. Dr. Hartwig Lüdtke, der vor zehn Jahren die Initiative „Jugend für Technik“ ins Leben gerufen hat. Auf zeitgemäße und spannende Weise werden Möglichkeiten und Grenzen der Technik diskutiert – immer anhand wissenschaftlicher Fakten und mit einem Blick auf die Technikgeschichte, auf deren Grundlagen sich die nächsten Innovationen entwickeln werden. Die Aktion, die vordergründig spielerisch erscheint, hat einen ernsten Hintergrund: Technik und Wissenschaft sehen sich in dieser Phase der Umwälzung mit den zusätzlichen Herausforderungen eines postfaktischen Populismus konfrontiert. Meinungen und Fake-News ersetzen in zahlreichen Debatten echte Fakten. Zwar versammeln sich zigtausend Jugendliche hinter „#UniteBehindTheScience“-Bannern, allerdings wählen immer weniger junge Menschen einen technischen oder naturwissenschaftlichen Studien- oder Ausbildungsgang. Der Fachkräftemangel ist in diesem Bereich besonders groß: Laut MINT-Herbstreport 2021 des Instituts der deutschen Wirtschaft gibt es aktuell 460.900 offene Stellen in den MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).