PVQUAL ist ein Projekt, das in Kooperation zwischen SUPSI, Swissolar und Electrosuisse-Eurofins, den Status quo der Qualitätssicherung (QS) im Bereich Photovoltaik in der Schweiz untersucht. Mit dem Projekt, das finanziell von EnergieSchweiz und Swissphototonics unterstützt wird, wird das Ziel verfolgt, zum einen die Grenzen der heutigen Qualitätssicherung zu untersuchen und zum anderen eine Einschätzung vorzunehmen, welches Interesse für Massnahmen und Umsetzungsprogramme im Bereich QS bei den Schweizer PV-Stakeholdern besteht. Der Brainstorminganlass vom 01.12. in Zürich stellte eine zentrale Veranstaltung des Projekts dar. 30 PV-Experten aus der ganzen Schweiz deckten die komplette Wertschöpfungskette der Photovoltaik in der Schweiz ab.
Mit der kontinuierlichen Kostenreduktion bei PV-Modulen und -systemen und dem konsequenten Rückgang der Bundesförderung wird es zunehmend wichtiger, die Beständigkeit der Energieproduktion über Jahre hinaus zu gewährleisten und dabei auch die Erwartungen an die Renditeberechnung zu erfüllen.
An dem Anlass bestand für die Teilnehmer des PV-Markts die Möglichkeit, unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen rund um die Qualitätssicherung auszutauschen. Die verschiedenen Themen der QS wurden in verschiedenen Gruppen diskutiert. Aufgrund der Tischwechsel war ein effizienter Meinungs- und Erfahrungsaustausch möglich. Die Ergebnisse des Workshops, mit Ziel der Qualitätsverbesserung der PV-Systeme auch in Zukunft, stehen den Teilnehmern des Workshops und der Öffentlichkeit zur Verfügung. Der Öffentlichkeit werden die Ergebnisse sowie konkrete Vorschläge für weitere Massnahmen und Projekte an einem abschliessenden Workshop im Frühjahr 2018 am SUPSI vorgestellt.
Weitere Informationen: http://www.swissolar.ch/brainstorming-event-zum-projekt-pvqual-1-dezember-2017
Kontakte:
SUPSI
Dipartimento ambiente costruzioni e design
Istituto sostenibilità applicata all’ambiente costruito – PVLab
Campus Trevano
6952 Canobbio
www.supsi.ch/isaac
Gabi Friesen, Project manager, gabi.friesen@supsi.ch, +41 (0)58 666 63 57
Mauro Caccivio, Head of Photovoltaic Systems Quality Team, mauro.caccivio@supsi.ch, +41 (0)58 666 62 31





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.