Prof. Eicke Weber, Institutsleiter des Fraunhofer ISE, erhielt den Walter-Scheel-Preis 2015, den die Friedrich-Naumann-Stiftung für Freiheit und der Freundeskreis Walter Scheel seit 2011 an Personen vergeben, die sich in der Entwicklungszusammenarbeit engagieren. Die Auszeichnung wurde am Abend des 8. September 2015 in der Villa Hammerschmidt in Bonn verliehen. Weiterer Preisträger neben Eicke Weber ist James Shikwati, Direktor des Inter Region Economic Network, Kenia.
In seiner Laudatio würdigte Karl-Heinz Paqué, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Friedrich-Naumann-Stiftung, Eicke Weber als einen »realistischen Visionär«. »Wir ehren in ihm einen der herausragendsten Solarforscher der Welt.« Dem Physiker sei es ein großes Anliegen, wirtschaftliches Wachstum durch Innovation mit Nachhaltigkeit zu verbinden.
»Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung«, so Preisträger Eicke Weber. »Sie bestätigt mich in meiner Überzeugung, dass unter den erneuerbaren Energien vor allem die Solarenergie der Schlüssel zu einer nachhaltigen Energieversorgung ist. Die Solarenergie ist ein noch immer unterschätzter ökonomischer Faktor, als Exporttechnologie für Industrieländer und mit der Möglichkeit der preisgünstigen, dezentralen Stromerzeugung ein wichtiges Instrument zur Überwindung der Armut in Entwicklungsländern.«





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.