Bonn. Finanzielle Motive sind immer seltener ein Grund für die deutschen Endkunden eine Photovoltaikanlage zu kaufen. Dies zeigt ein Rückblick des Bonner Markt- und Meinungsforschungsinstituts EuPD Research auf die letzten sechs Entwicklungsjahre des deutschen PV Markts.
Seit 2011 analysiert EuPD Research jedes Jahr die Gruppe der Photovoltaikanlagenbesitzer und -planer auf dem deutschen PV-Markt. Aus der Gesamtauswertung aller EndkundenMonitore geht hervor, dass im Laufe der Zeit immer weniger PV-Anlagenbesitzer angaben, dass Rendite oder Geldanlage für sie Gründe sind, in ein Photovoltaik-System zu investieren. Während 2012 noch die Hälfte der Befragten eine sichere Geldanlage als Motiv nannte, gaben dies 2016 nur noch 3,6 Prozent der Umfrageteilnehmer an. Rendite als Kaufmotiv sank ebenfalls von etwa 50 Prozent in 2013 auf nur noch knapp 16 Prozent in 2016. Im Gegensatz dazu sind ökologische Aspekte noch immer ein Hauptbeweggrund für die Anschaffung einer PV-Anlage. Während Umweltbewusstsein als Kaufmotiv 2011 noch 10 Prozentpunkte vor den ökonomischen Motiven lag, ist der Abstand stetig bis zuletzt auf 47 Prozentpunkte angewachsen.
„Hier zeigt sich, dass die Solarbranche es nach wie vor nicht schafft, zu vermitteln, dass sich Photovoltaik dank Eigenverbrauch auch als Renditeobjekt eignet“, so Dr. Martin Ammon von EuPD Research. „Gerade in der anhaltenden Niedrigzinsphase sind 4 Prozent Rendite, die mit neu installierten PV-Anlagen laut unseren Berechnungen durch Eigenverbrauch sehr realistisch zu erreichen sind, ein attraktives Investment.“
Diese Ergebnisse gehen aus dem Zeitreihenreport von EuPD Research hervor, der auf nunmehr sechs Wellen des deutschen EndkundenMonitors basiert. Die Studie fasst die Ergebnisse aller bisherigen Ausgaben zusammen und zeigt so Trends und Entwicklungen des PV-Marktes und der Markenlandschaft in Deutschland auf.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Inga Batton, Projektleiterin EuPD Research unter +4922897143-74 |i.batton(at)eupd-research.com oder unsere Pressestelle.
EuPD Research Sustainable Management GmbH
Janika Schneider
PR & Communications Manager
Adenauerallee 134
D-53113 Bonn
Phone +49 (0)228 97143-0
Fax +49 (0)228 97143-11
press[at]eupd-research.comwww.eupd-research.com





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.