Ralf Sikorski, IGBCE, hat sich entschieden, sein Mandat im Aufsichtsrat der RWE AG mit Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung der RWE AG am 30. April 2025 aus persönlichen Gründen niederzulegen. Sikorski gehörte als gewerkschaftlicher Arbeitnehmervertreter dem Aufsichtsrat des Konzerns seit 2014 an und ist seit September 2021 auch der stellvertretende Vorsitzende des Gremiums.
Mit Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung wird Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IGBCE, Herrn Sikorski als Mitglied im Aufsichtsrat der RWE AG nachfolgen. Satzungsgemäß wurde – wie in diesen Fällen vorgesehen – die gerichtliche Bestellung erwirkt.
Dr. Werner Brandt, Aufsichtsratsvorsitzender der RWE AG: „Ich bedauere sehr, dass Herr Sikorski sich entschieden hat, sein Aufsichtsratsmandat niederzulegen. Die Zusammenarbeit mit ihm war stets konstruktiv und von großem Vertrauen geprägt. Er hat das Unternehmen über viele Jahre begleitet und insbesondere in der Phase der Transformation, die auch von den Beschäftigten viel abverlangt hat, wertvolle Impulse geliefert, um RWE zukunftsfähig aufzustellen. Für seinen weiteren Lebensweg wünsche ich ihm schon jetzt alles Gute. Auch mit Michael Vassiliadis wird ein ausgewiesener Kenner der Branche in den Aufsichtsrat bestellt, der seine energiepolitische Expertise bereits in mehreren Regierungskommissionen unter Beweis gestellt hat.“
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.