Panasonic stellt auf Fachmesse Solar Solutions Modulserie HIT®+ vor

Teilen

Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Leistungssteigerung seiner Module ist das Ziel von Panasonic. Auf der Solar Solutions kann der japanische Elektronikkonzern den nächsten Schritt vorweisen. Das Modul HIT®+ N340 mit 340 Watt Leistung hat nun einen Wirkungsgrad von 20,4 Prozent. Die Module N335 und die komplett schwarze Variante N335K Kuro mit jeweils 335 Watt Leistung erreichen 20,0 Prozent Wirkungsgrad.

Die bisherigen, unveränderten Module HIT® N330, N300 und N250 ermöglichen durch ihre Abmessungen auch weiterhin eine hohe Flexibilität in der Montage.

Allen Modulen sind folgende Merkmale gemeinsam: Sie haben einen speziellen, von Panasonic entwickelten Wasserablauf an den Rahmen. Durch die optimierte Wasserabführung werden die Ablagerung von Schmutz und so die Gefahr von Mikroverschattungen reduziert. Weiterhin haben die Solarmodule mit Heterojunction-Technologie einen Temperaturkoeffizienten von nur -0,258%/°C. Je kleiner dieser Wert, desto weniger sinkt der Wirkungsgrad bei steigender Temperatur. Zudem bietet Panasonic 25 Jahre Produktgarantie und eine lineare Leistungsgarantie mit 86,5 Prozent Leistung nach 25 Jahren an.

„Die Niederlande sind ein wichtiger Markt für uns“, sagt Shigeki Komatsu, General Manager Solar Europe bei Panasonic. „Die Zeichen stehen auf Wachstum.“ Dies zeigt die Zubaurate im vergangenen Jahr. Nach Deutschland und der Türkei waren die Niederlande der wachstumsstärkste Photovoltaikmarkt im Jahr 2018. Dort gingen PV-Anlagen mit 1,4 Gigawatt Leistung ans Netz. Im Vorjahr waren es 0,77 Gigawatt. Erstmals wurde die Gigawatt-Schwelle auf Jahresbasis überschritten. Der Markt im Wohnhaussektor, das klassische Anwendungsgebiet von Panasonic-Modulen, ist von 2017 auf 2018 um 23 Prozent gestiegen.

Die Fachmesse „Solar Solutions“ findet vom 19. bis 21. März 2019 in der Expo Haarlemmermeer, Stelling 1 in 2141 SB Vijfhuizen in der Nähe des Schiphol Airport Amsterdam statt. Panasonic stellt seine Solarmodule und Wärmepumpen an Standnummer L7 aus.

Über Panasonic:

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung unterschiedlichster elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Bereichen Consumer Electronics, Housing, Automotive und B2B-Lösungen. 2018 feierte das Unternehmen sein 100-jähriges Bestehen. Panasonic unterhält weltweit 591 Tochtergesellschaften und 88 Beteiligungsunternehmen. In dem Geschäftsjahr, das am 31. März 2018 endete, erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 61,4 Milliarden Euro. Mit dem Ziel, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsbereiche hinweg neue Werte zu schaffen, nutzt Panasonic seine Technologien, um ein besseres Leben und eine bessere Welt für seine Kunden zu schaffen.