Module schweben in 2,5 Metern Höhe
Den Stahlbedarf konnten die Entwickler mit diesem Konzept auf ein Minimum reduzieren, was Kosten spart. Weil die gesamte Modulfläche auf den 2,5 Meter hohen Pfosten schwebt, bleibt unter der Solaranlage viel Platz. Das erleichtert die Wartung und schafft Einsatzbereiche in der Landwirtschaft. „Wir haben die Solarmodule dort geklemmt, wo sie die höchsten Lasten aushalten. Deshalb kann man das System auch in schneereichen Regionen besonders gut einsetzen“, ergänzt Mirko Dudas, Geschäftsführer der solidenergie GmbH.
Wie bei dem von solidenergie entwickelten X-Modul-Prinzip werden die Solarmodule auch bei dem GMS diamond roof in einer gedrehten Mittelstellung angebracht, was eine flachere Konstruktion und damit deutlich mehr Module auf derselben Fläche ermöglicht. Dank dieses Konzepts lassen sich mit dem GMS diamond roof auf einem Hektar Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 1,6 Megawatt errichten. Weil der Schmutz dank der speziellen Neigung über die Modulecken abfließen kann, ist eine optimale Selbstreinigung garantiert. MKG Göbel vertreibt das neue Montagesystem als Exklusivpartner von solidenergie ab sofort europaweit.
MKG Göbel und solidenergie auf der Intersolar Europe
Die Solarfirmen MKG Göbel und solidenergie stellen das neue Freiflächensystem vom 31. Mai bis zum 2. Juni auf der Leitmesse der Solarwirtschaft Intersolar Europe aus. Besucher finden die Unternehmen auf dem Messegelände in München in Halle A4, Standnummer 160.
Über MKG Göbel
MKG Göbel aus Öhringen plant und baut Photovoltaikanlagen auf Industriedächern und Freiflächen. Seit 2004 hat das Unternehmen weltweit Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 850 MWp installiert.
Über solidenergie
Die solidenergie GmbH aus München entwickelt seit 2008 innovative Solartechnologien, darunter „diamond roof“ und „X-Modul“. Das Unternehmen hält Patente in zwölf Ländern.
Herausgeber und Pressekontakt
solidénergie GmbH
Schaftlachstrasse 10
81371 München
Telefon: +49 89 24 44 56 34
Email: mirko.dudas@solidenergie.com
Web: www.solidenergie.com





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.