Hamburger Energiewerke erwerben Freiflächen-Photovoltaik-Projekt im südlichen Niedersachsen

Teilen

Die Hamburger Energiewerke bauen ihr Portfolio der Erneuerbaren Erzeugung weiter aus: So übernimmt der städtische Energieversorger ein Freiflächen-Photovoltaik-Projekt im südniedersächsischen Northeim vom Hamburger Photovoltaik-Entwickler AQ Ampere, der das Projekt auch weiterhin begleiten wird. Vor dem Hintergrund der ambitionierten Nachhaltigkeitsziele der Hamburger Energiewerke bietet dieses Projekt die Basis für eine längerfristige Zusammenarbeit der beiden Unternehmen. Über den Kaufpreis wurde zwischen den beiden Vertragspartnern Stillschweigen vereinbart.

Die Solarpark Northeim GmbH & Co. KG wird an der A7 bei Northeim gebaut und soll mit einer Leistung von 11,2 Megawatt peak jährlich rund zwölf Gigawatt-Stunden grünen Strom liefern. Der PV-Park produziert somit genug erneuerbaren Strom, um ca. 3.400 Haushalte zu versorgen. Der Baubeginn ist für dieses Jahr geplant.

Bereits heute produzieren die Hamburger Energiewerke erneuerbaren Strom in eigenen Windparks und Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen. Durch die Transformation des Wärmemarktes – Ausstieg aus der Kohle bis spätestens 2030, hin zu einer klimaneutralen Erzeugung – wird der Bedarf an grünem Strom in den kommenden Jahren deutlich steigen.

Michael Prinz, Geschäftsführer Hamburger Energiewerke: „Wir haben uns das Ziel gesetzt, bis 2030 unsere eigene erneuerbare Stromerzeugung deutlich auszubauen. Die Übernahme eines Photovoltaik-Freiflächen-Projektes ist deshalb für uns ein logischer und konsequenter Schritt auf diesem Weg. Wir freuen uns, dass wir mit AQ Ampere einen Partner gefunden haben, der uns auf diesem Weg erfolgreich begleiten wird.“

Ingmar Helmke, Geschäftsführer der AQ Ampere: „Für den Industriestandort Deutschland ist Erneuerbare Energie ein Schlüsselfaktor, denn Verfügbarkeit von grüner und kostengünstiger Energie ist ein zentrales Standortkriterium für Unternehmensansiedlung. AQ Ampere trägt aktiv dazu bei, den Anteil von erneuerbaren Energien im Strommix Deutschlands zu erhöhen. Wir freuen uns, dass wir mit den Hamburger Energiewerken einen so kompetenten und verlässlichen Partner für den langfristigen Betrieb des von uns entwickelten Solarparks Northeim gefunden haben.“