Genossenschaften können jetzt auch Strom

Teilen

Schwarzheide – In Zeiten von explodierenden Mieten und steigenden Strompreisen freuen sich viele Mieter über finanzielle Entlastungen. Die Wohnungsbaugenossenschaft Schwarzheide eG bietet daher ihren Mietern nun günstigen Sonnenstrom aus neuen PV-Anlagen auf den Dächern ihrer Häuser. Gebaut und betrieben werden die Anlagen vom Mieterstromexperten SOLARIMO, der für die Genossenschaft die gesamte Planung und Abwicklung übernimmt. In jedem Jahr werden in der Solaranlage etwa 32.000 kWh Strom erzeugt und damit 17 Tonnen CO2 eingespart.

“Zunächst waren wir etwas skeptisch wegen der steuerlichen Risiken und dem ganzen Aufwand, den so ein Mieterstromprojekt mit sich bringt. Aber das Angebot von SOLARIMO hat uns überzeugt. Wenn das Angebot auch bei den Mietern gut ankommt, arbeiten wir gerne weiterhin mit SOLARIMO zusammen”, sagt WGB Vorstand Thomas Gehre zu dem Projekt. Die beiden Parteien einigten sich auf das sogenannte Dachpachtmodell: SOLARIMO plant, finanziert, baut und betreibt die PV-Anlagen auf den Dächern der Genossenschaft und kümmert sich auch um den Stromverkauf an die Mieter. Die Genossenschaft erhält im Gegenzug eine kleine Dachpacht. Die Mieter erhalten den Strom vom eigenen Dach zum Vorzugspreis, gesetzlich garantiert sind mind. 10% Einsparungen in der Stromrechnung. Das gesamte wirtschaftliche Risiko liegt bei SOLARIMO. “Im Endeffekt mussten wir nur den Vertrag unterschreiben und uns um nichts weiter kümmern. Selbst bei der Klärung der steuerlichen Fragestellungen haben die Partner von SOLARIMO immer eine Antwort parat gehabt”, beschreibt Gehre die Zusammenarbeit. “Mit unserer Erfahrung und unserem Know-How sind wir in der Lage Projekte sehr schnell umzusetzen und arbeiten besonders gerne mit Genossenschaften zusammen, die das Wohl der Mieter im Sinn haben. Am Ende profitieren dabei alle”, ist sich SOLARIMO Geschäftsführer Daniel Fürstenwerth sicher. Bei den weiterhin zu erwartenden stark steigenden Kosten für Wohnen und Energie ist Mieterstrom sicher für viele andere engagierte Genossenschaften bald ein großes Thema.

https://solarimo.de

https://solarimo.de/ueber-solarimo/partner-und-referenzen/

https://www.facebook.com/solarimo

https://twitter.com/SOLARIMO_DE