EuPD Research zeichnet Qcells als „Top Brand PV 2022″ in Solarmärkten Europa, Australien und USA aus

Teilen

Qcells wurde von EuPD Research, dem international renommierten Forschungsinstitut, mit dem Siegel „Top Brand PV 2022″ ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt in Europa das neunte Siegel in Folge, was nur eine Handvoll Solarhersteller für sich beanspruchen können. In Australien ist es das siebte Siegel. Darüber hinaus erhielt Qcells in diesem Jahr zum ersten Mal das Top Brand PV-Siegel in den Vereinigten Staaten.

Das Top Brand PV-Siegel ist eine der anerkanntesten und prestigeträchtigsten Zertifizierungen in der weltweiten Solarbranche. Es steht für Zuverlässigkeit und Vertrauen in die Photovoltaik. Das Siegel wird an Unternehmen verliehen, die in der Umfrage „Global PV InstallerMonitor“ von EuPD Research hervorragende Bewertungen erhalten. In der Befragung werden die Meinungen der teilnehmenden Solarinstallateure in verschiedenen Regionen der Welt zusammengefasst.

Mit der Verleihung des Top Brand PV 2022-Siegels in führenden Solarmärkten in Europa, Australien und den USA beweist Qcells seinen hervorragenden Ruf für Produktqualität und Zuverlässigkeit, den das Unternehmen seit 20 Jahren in der Branche aufgebaut hat.

Qcells hat als weltweit erster Hersteller die PERC-Technologie erfolgreich in die Massenproduktion überführt und ist mit seiner eigenen Q.ANTUM-Technologie ein Vorreiter der Branche. Diese wegweisende Technologie wurde zur Q.ANTUM DUO-Technologie mit Halbzellen, Multi-Busbar-Verschaltung mit Runddrähten weiterentwickelt, woraus die Q.PEAK DUO-Modulserie entstanden ist, die von PVEL als „Top Performer“ ausgezeichnete wurde. Die hervorragende Zuverlässigkeit und Leistung von Qcells wird auch durch das Zertifizierungsprogramm Quality Controlled PV (QCPV) des TÜV Rheinland gewährleistet.

Unter der Leitung seines Headquarters für Technologie und Innovation in Thalheim, Deutschland, richtet Qcells seine jüngsten Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen auf die Entwicklung der Solartechnologie der nächsten Generation. Auf der Intersolar Europe 2022, die im Mai stattfand, stellte Qcells Q.ANTUM NEO vor, eine Weiterentwicklung der Q.ANTUM-Technologie, die einen Zellwirkungsgrad von über 24 Prozent ermöglicht. Diese n-Typ TOPCon-basierte Technologie wird in der zukünftigen Modul-Roadmap von Qcells eine vorherrschende Rolle spielen – beginnend mit der Flaggschiff-Modulserie Q.TRON, die noch in diesem Jahr in Europa und den USA auf den Markt kommen soll.

Auf der Grundlage seiner Technologieführerschaft hat Qcells im Laufe der Zeit seine Marke in den wichtigen Solarmärkten fest etabliert. Im vergangenen April erhielt das Unternehmen den Life & Living Award 2022, eine der renommiertesten Auszeichnungen für Verbraucherqualität in Deutschland, und wurde zu „Deutschlands beliebtestem Anbieter“ gewählt.

Laut dem Wood Mackenzie-Bericht Q1 2022 US PV Leaderboard konnte Qcells seinen Marktanteil auf dem US-amerikanischen Markt für Solarmodule für Privathaushalte und gewerbliche Anwendungen im Geschäftsjahr 2021 auf Platz 1 halten. Die beeindruckende Serie dieser Leistung von 14 aufeinanderfolgenden Quartalen auf dem Privatkundenmarkt und drei aufeinanderfolgenden Geschäftsjahren auf dem gewerblichen Markt ist ein Beleg für die steigende Markenbekanntheit von Qcells in den USA, dem zweitgrößten Solarenergiemarkt der Welt.

Dank seiner anhaltenden Erfolge im Solarmodulgeschäft hat Qcells seine Geschäftsexpertise erfolgreich auf Energiespeicherlösungen, das Energieeinzelhandelsgeschäft und weitere Energiedienstleistungen ausgeweitet.

Besonders hervorzuheben: Qcells hat sein neues Energiespeichersystem Q.HOME CORE Anfang dieses Jahres in Australien vorgestellt, gefolgt von Europa im Mai. Diese Lösung integriert einen Solarwechselrichter mit einem modularen Batteriesystem sowie einer Funktion, die Produktion und Verbrauch mittels der mobilen Anwendung und Software Q.OMMAND HOME überwacht.

Die ersten Q.HOME CORE-Systeme in Australien wurden im Rahmen des innovativen Solar Victoria Virtual Power Plant (VPP)-Pilotprogramms unter der kürzlich von Qcells eingeführten lokalen Marke Arcstream eingesetzt. Dabei wird zusätzlich zu Solar- und Speicherlösungen auch ein passender Stromtarif angeboten.

Qcells CEO Justin Lee sagte: „Qcells ist stolz darauf, seinen Kunden Energielösungen anzubieten, die ihre Bedürfnisse durch qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen erfüllen – und das alles aus einer Hand. Dank der anhaltenden Anerkennung unserer Markenstärke und unseres Geschäftserfolgs in wichtigen Solarmärkten durch EuPD ist Qcells fester denn je entschlossen, seine Transformation zu einer führenden Marke für komplette Energielösungen zu beschleunigen.“