Das Münchner Unternehmen Entrix möchte die Energieindustrie durch den optimierten Einsatz von Batteriespeichern in die nächste Phase der Energiewende führen. Mitte Dezember konnte das Unternehmen nun den ersten optimierten Energiespeicher in Brandenburg in Betrieb nehmen und somit erstmals in den physischen Stromhandel einsteigen. Die Kapazität des 7 Megawatt starken Speichers soll nun auf verschiedenen Energiemärkten eingesetzt werden, um das Stromnetz zu stabilisieren und eine Versorgung mit grüner Energie auch dann zu gewährleisten, wenn erneuerbare Energieträger wie Wind- oder Solarkraft nur eine geringe Produktion vorweisen können.
Markus Lauko von der Doberlug-Kirchhain Batterie GmbH, dem Besitzer der Brandenburger Anlage und Kooperationspartner von Entrix, zeigt sich begeistert: „Entrix ist der ideale Partner für die Vermarktung unseres Speichers. Durch ihren innovativen Vermarktungsansatz sorgt das Team von Entrix dafür, dass die Batterie das Energienetz bestmöglich unterstützt und gleichzeitig attraktive Vermarktungserlöse erzielt.”
Der von Entrix entwickelte Algorithmus berücksichtigt Regelleistungsmärkte sowie den kurzfristigen Stromhandel. Sébastien Schikora, CTO von Entrix, erklärt dazu: „Unser Ziel ist es, die Speicherkapazitäten so profitabel wie möglich an den verschiedenen Märkten zu platzieren. Wir setzen hierfür auf intelligente, mehrstufige Algorithmen, um für jeden Tag aufs Neue die bestmögliche Vermarktungs- und Handelstaktik zu bestimmen.”
Entrix stellt außerdem bereits die Weichen für die künftige Entwicklung: Jüngst konnte das Unternehmen den ersten Kunden in Großbritannien gewinnen, wo Entrix ab Anfang 2023 einen Batteriespeicher optimieren wird. Zudem plant Entrix, die Optimierungslösung im kommenden Jahr auch für die Vermarktung von hybriden bzw. Co-Location-Anlagen einzusetzen. Diese bestehen aus einer erneuerbaren Erzeugungsanlage (z. B. PV oder Wind) in Verbindung mit einem Energiespeicher.
Steffen Schülzchen, Gründer und Geschäftsführer von Entrix, freut sich über die Entwicklung: „Mit der Inbetriebnahme der Anlage in Doberlug-Kirchhain haben wir einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu unserem Ziel einer nachhaltigeren Energiezukunft gelegt. Der intelligente Einsatz von Flexibilität aus Batteriespeichern und ähnlichen Anlagen ist das fehlende Puzzlestück für die nächste Phase der Energiewende und wir sind stolz darauf, hier einen wichtigen Beitrag leisten zu können.“





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.