ENVIRIA erhält 22,5 Mio. Euro in Series-A-Finanzierung, um Unternehmen beim Umstieg auf Solarenergie zu unterstützen

Teilen

Das Solar-Start-up ENVIRIA hat seine Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 22,5 Mio. Euro erfolgreich abgeschlossen. Die Runde wurde von dem Venture-Capital-Investor Redalpine und Galileo Green Energy, einer europäischen Entwicklungs- und Investitionsplattform für erneuerbare Energien, gemeinsam angeführt. Ebenfalls investiert haben BNP Paribas Développement und der Impact-Investor Alter Equity. ENVIRIA wird das neue Kapital nutzen, um seinen Wachstumskurs fortzusetzen, seine innovativen Solarkonzepte auszubauen und sich zu einem führenden Energieversorger für erneuerbare Energien, speziell für den Business-Sektor weiterzuentwickeln.

ENVIRIA ist spezialisiert auf große solar-basierte Energielösungen und Energy-as-a-Service-Konzepte, die auf die individuellen Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten sind. Mit seiner Ingenieurs- und Finanzexpertise sowie eigenen technischen Teams bietet das Start-Up aus Frankfurt einen radikal einfachen Zugang zur Solarenergie. So wird es für Unternehmen weitaus einfacher, sich energieunabhängig zu machen, ihre Energiebudgets einzuhalten und steigende regulatorische und gesellschaftliche CO2-Anforderungen einzuhalten. Der integrierte Ansatz von ENVIRIA ermöglicht es einem breiten Spektrum von Unternehmen – von KMUs über Konzerne bis hin zum Immobiliensektor – ihre Energiekosten effektiv zu senken, ihre Nachhaltigkeitsagenda umzusetzen und durch Solaranlagen zur Energiewende beizutragen. Bis heute hat das Unternehmen mehr als 105 gewerbliche Projekte mit einer installierten Leistung von über 50 MW entwickelt und damit allein im vergangenen Jahr über 28.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart.

„Seit unserer Gründung im Jahr 2017 haben wir das Unternehmen, unsere Expertise und unser Netzwerk organisch wachsen lassen. Daher sind wir einzigartig positioniert, um Unternehmen in die Lage zu versetzen, ihre grünen Ambitionen mit Hilfe von Solar in die eigenen Hände zu nehmen. Mit dieser Investition schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass sich ENVIRIA zu einer dezentralen Plattform für erneuerbare Energien, speziell für den B2B-Sektor entwickeln kann. Wir sind unglaublich stolz darauf, Redalpine, Galileo Green Energy, BNP Paribas und Alter Equity an Bord zu haben, da wir ihre komplementären Profile und ihr grundlegendes Verständnis für die Mission von ENVIRIA als wertvolles Kapital für unsere Zukunft betrachten“, sagt Melchior Schulze Brock, Gründer und CEO von ENVIRIA.

„Dezentrale Stromerzeugung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Energiewende. ENVIRIA macht Solarenergie für Unternehmen und deren große Dachflächen leicht zugänglich, indem es Komplettlösungen anbietet, ohne seine Kunden von ihrem Kerngeschäft abzulenken. Der erzeugte Strom kann von den Unternehmen selbst genutzt werden, wodurch das enorme Potential bisher ungenutzter kommerzieller Dachflächen für die Energieerzeugung gehoben wird.. Wir sind beeindruckt von der tiefen Markterfahrung und dem schnellen Wachstum von ENVIRIA und freuen uns, das herausragende Team bei seiner Mission zu unterstützen, ein führender Anbieter erneuerbarer Energien zu werden“, sagt Antonius Salis, Investment Manager bei Redalpine.

„Wir freuen uns, Teilhaber eines so dynamischen und innovativen Unternehmens zu werden, das von einem CEO und einem Managementteam geführt wird, das zukunftsweisende Strategien mit einem äußerst pragmatischen Ansatz zur Bereitstellung von Energielösungen für lokale Kunden verbindet. Wir sind davon überzeugt, dass Solardächer für Gewerbe- und Industriekunden ein Schlüsselelement für eine bezahlbare, nachhaltige und sichere Energieversorgung sein werden. ENVIRIA ist mit Unterstützung des neuen Gesellschafterteams sehr gut aufgestellt, um eine wesentliche Rolle bei der Förderung von Unternehmen in Deutschland im Rahmen der europäischen Energiewende zu spielen“, sagt Ingmar Wilhelm, CEO von Galileo Green Energy.