Karlstein, 19.02.2023. Am Dienstag, den 07.03.2023 findet beim Karlsteiner PV-Großhändler Densys pv5 ein Seminar mit Michael Vogtmann von der DGS Franken statt. Es sind noch wenige Plätze frei!
Hier geht es zur Anmeldung.
Zum Seminarinhalt:
Neben der Abschaffung der EEG-Umlage und der 70%-Leistungsbegrenzung wurden höhere Vergütungssätze beschlossen. Große Dächer, auf denen bisher keine Anlagen realisiert wurden, weil dort nur wenig Eigenversorgung möglich war, können mit dem neuen EEG als Volleinspeiseanlagen interessant werden. Bei vollen Dachbelegungen mit dann ca. 20-30 Eigenverbrauchsquote könnte sich das „Anlagensplitting“ in je eine Voll- und eine Überschusseinspeiseanlage am meisten lohnen.
Auch wird es in 2023 eine neue Kategorie von PV-Anlagen geben: Wenn sich das Hausdach nicht eignet, darf bis 20 kWp auch auf Carport oder Garage gebaut werden – mit 6,6 Cent pro kWh. Bei Freiflächen wird der 200m – Streifen neben Autobahnen und Eisenbahnen auf 500 m verbreitert.
Alles in allem etliche deutliche Verbesserungen, die auch notwendig sind, um den massiven Ausbau zu schaffen, den die Politik in den kommenden Jahren erreichen will.
Inhalte:
- Hintergrund der aktuellen EEG-Novellierung
- Überblick zu den Inhalten des EEG 2023
- wesentliche Änderungen für die PV
- Wegfall der EEG-Umlage
- Wegfall der Einspeisebegrenzung bis 25 kWp
- Getrennte Einspeisevergütungen für Volleinspeisung und Überschusseinspeisung
- Änderungen bei Eigenversorgung / Drittbelieferung aus kleinen und großen Anlagen
- Verbesserung für Mieterstromprojekte
- Ganz aktuell: Einkommensteuer- und Umsatzsteuerfreiheit bei PV-Anlagen bis 30 kWp:
Was bedeutet das in der Praxis für Solarteure und Endkunden?
- EEG-Vergütung für 10 Ct oder Direktvermarktung bei 20 – 100 kWp von 10-50 Ct?
- Aktueller Stand zur politischen Diskussion „Abschöpfen von Zufallsgewinnen“ > AW Solar
- Auswirkungen für Dachanlagen v.a. über 300 kWp
- Erleichterungen beim Anlagezertifikat Typ B bei >135 kVA in der Mittelspannung
- Auswirkungen auf Freiflächenprojekte und Agri-PV
- Anhebung Ausschreibungsgrenzen auf 1 bzw. 6 MW, Erweiterung der Ausschreibungsfläche
- Auswirkungen auf Elektromobilflotten/-betankung vom EFH bis zum Gewerbefuhrpark
- Ermöglichung des bidirektionalen Ladens von E-Autos in Kopplung mit dem Haus- bzw. Stromnetz
- Gibt es andere PV-Förderungen? Die BEG (Gebäudesanierung mit PV-Anteil)
- Bald kommende neue gesetzliche Änderungen für die PV
Über Densys pv5:
Densys pv5 ist seit dem Jahr 2000 starker und zuverlässiger Partner des Photovoltaikhandwerks. Als Systemhaus liefern sie nicht nur Einzelkomponenten, sondern auf Wunsch auch aufeinander abgestimmte Photovoltaikkomplettsysteme, bestehend aus Modulen, Speichersystem, Wechselrichter, Montagesystem und Zubehör (Kabel und Stecker). Durch das hausinterne Lager können individuelle Lösungen schnell kommissioniert und ausgeliefert werden. Im Schulungszentrum in Karlstein bei Seligenstadt werden die Kunden regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht. Zudem ist das hauseigene Wirtschaftlichkeitstool „SolarCheck“ eine feste Größe bei der Berechnung von Solaranlagen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kundenberatung bei GEG und Wirtschaftlichkeitsfragen sowie die Lastganganalyse bei Gewerbebetrieben.





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.