Die Gewinner des zehnten TOP 10 Highlight Awards wurden am letzten Tag der SNEC 2016 in Shanghai bekanntgegeben. 3D-Micromac AG, der Spezialist für Lasermikrobearbeitung, wurde für das Produktionssystem microCELL™ TLS mit dem Megawatt Award geehrt. The microCELL™ TLS setzt das Thermische Laserstrahl-Separieren zum Schneiden der Solarwafer in Halbzellen ein. Die Nutzung der Halbzellen-Technologie ermöglicht es, die durchschnittliche Modulleistung eines Solarmoduls um bis zu 3 Prozent zu steigern.
3D-Micromac‘s microCELL™ TLS überzeugt im Vergleich zu herkömmlichen Trenntechnologien durch saubere, mikrorissfreie Kanten. Es treten keine Kristallschädigungen an der Trennkante auf. Im Gegensatz zum Laserschneiden entstehen kein Aufwurf und keine Partikelbildung, da das Substrat nur erhitzt, jedoch nicht verdampft wird. Die mechanische Stabilität der mit TLS™ prozessierten Solarzellen liegt deutlich über der von herkömmlich prozessierten Zellen. Der Prozess ist rückstandsfrei. Die zum Kühlen benötigten wenigen Mikroliter DI Wasser verdunsten unmittelbar.
Das hocheffiziente microCELL™ TLS Produktionssystem erreicht einen Durchsatz von mehr als 7200 Halbzellen pro Stunde. Der optische Aufbau basiert dabei auf der industriell bewährten “On-the-Fly” Technologie, die unter anderem bei 3D-Micromacs Systemen zum Laserkontaktöffnen von PERC Solarzellen eingesetzt wird, um höchste Produktivität und ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen.
Über die 3D-Micromac AG
Die 3D-Micromac AG ist der führende Spezialist für Lasermikrobearbeitung. Wir entwickeln Verfahren, Maschinen und komplette Anlagen auf höchstem technischen und technologischen Niveau. Unser Anspruch ist es, die Wünsche unserer Kunden auch bei komplexen Projekten perfekt zu erfüllen.
3D-Micromac steht für leistungsfähige, anwenderfreundliche und zukunftsorientierte Prozesse mit größter Produktionseffizienz. Durch unsere Technologien werden Innovationen verfügbar – und das weltweit. Weitere Informationen:http://www.3d-micromac.com Pressekontakt:
3D-Micromac AG
Mandy Gebhardt
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (0)371 400 43-26
E-Mail:gebhardt@3d-micromac.com





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.