Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen
Zur Marktübersicht-Hauptseite
Allgemeines
Unternehmen | Wirelane GmbH |
---|
Webseite | www.wirelane.com |
---|
Name Produkt/ Produktserie | NANO (Wallbox) |
---|
Das Unternehmen versteht sich als? | Hersteller |
---|
Unternehmen bietet Batterie-Heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an? | nein |
---|
Bei OEM: Hersteller der Wallbox | Wirelane |
---|
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler / Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator? | beides |
---|
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl. MwSt. in Euro | |
---|
Anwendung
Endkunden-Parkplatz | ja |
---|
KFW förderfähig | ja |
---|
Mehrfamilienhaus-Parkplatz | ja |
---|
Parkplätze in Gewerbe und Industrie allgemein (Flotten, Mitarbeiter, Kunden) | ja |
---|
Öffentliches Laden | ja |
---|
Anzahl Ladepunkte pro Gerät | 1 |
---|
IP Klasse | 54 |
---|
Leistung, Phasen
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschluss (unabhängig von KFW-Förderung) | 11 |
---|
DC-Laden oder AC-Laden? | AC-Ladepunkt |
---|
Phasen | 3-phasig |
---|
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW? | ja |
---|
Bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren | nein |
---|
Zugangssperre oder Authentifizierung
Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge) | nein |
---|
Authentifizierung per RFID-Chip möglich | ja |
---|
Zugangssperre über Schlüssel möglich | nein |
---|
Sonstiges | Authorisierung über Wirelane App ebenfalls möglich
Laden ohne Authorisierung ist ebenfalls möglich |
---|
Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen
Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem | nein |
---|
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen | |
---|
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen | nein |
---|
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? | nein |
---|
Es gibt eine passende App, mit der zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann? | nein |
---|
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? | nein |
---|
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen (etwa von Awattar oder Tibber)? | |
---|
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? | nein |
---|
Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern
Statisches Lastmanagement möglich | nein |
---|
Dynamisches Lastmanagement über eigenes Energiemanagementsystem | nein |
---|
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke | |
---|
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert | ja |
---|
Bemerkungen Lastmanagement | |
---|
Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation
Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App von folgenden Drittanbietern einfach möglich und vorgesehen? (z.B. Batteriespeicherhersteller, Energiemanagement-Anbieter, Open Source Plattformen wie EVCC oder OpenWB) | Vivavis/Eebus Geräte |
---|
Gewerbe-Anwendungen: Geräte können in das Energiemanagementsystemen von folgenden Drittanbietern eingebunden werden, mit denen Lastmanagement möglich ist | Vivavis |
---|
Gibt es eine dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? Welche? (etwa Modbus) | Modbus TCP/Eebus |
---|
Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und in ein Energiemanagementsystem integriert werden kann? | ja |
---|
OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? | OCPP 1.6 |
---|
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein (Welche?, Wann?) | IEC63110 |
---|
OCPP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden | nein |
---|
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme von Drittanbietern | |
---|
Kommunikation mit dem Fahrzeug und bidirektionales Laden
ISO15118-20: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker eine Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-20 aufbauen und den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen? | kann später über Software-Update implementiert werden |
---|
ISO15118-2: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-2 aufbauen und bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand auslesen? | kann später über Software-Update implementiert werden |
---|
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen? | geplant in 2022 |
---|
Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden ISO15118-20? | ja |
---|
Wird mit der Wallbox bidirektionales Laden möglich sein, wenn Autohersteller es in größerem Maßstab einführen? | nein |
---|
Abrechnungsoptionen
Gibt es eine akzeptierte Möglichkeit der Übermittlung geladener kWh beim Laden von Dienstwagen am privaten Parkplatz? | ja |
---|
Abrechnung von -Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform möglich? | ja |
---|
Gerät hat MID-Zähler? | ja |
---|
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler? | ja |
---|
Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen | |
---|
Weiteres
Kommunikation über Lan/Wlan/GGSM? | Simkarte+Lan |
---|
Display | nein |
---|
Ladekabel | festverdrahtet |
---|
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge | 5 |
---|
Standfuß | nein |
---|
Automatisches Software-Update über Datenleitung | ja |
---|
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung integriert? | ja |
---|
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz integriert? | nein |
---|
Typ B Fehlerstromschutz integriert? | nein |
---|
Bemerkungen und Markteinführung
Bemerkungen allgemein | Die NANO von Wirelane ist eine kompakte und intelligente Ladesäule für Elektrofahrzeuge und Plug-In-Hybride gemäß Lademodus 3 gemäß der IEC 61851-1:2019, speziell konzipiert für die Verwendung im halb-öffentlichen und privaten Raum. |
---|
Markteinführung (Jahr) | Q4/2021 |
---|
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie | |
---|
Zur Marktübersicht-Hauptseite