Skip to content

Magazin Archiv 10 / 2011

Alles anders als prognostiziert

Liebe Leserin, lieber Leser! 68 Cent pro Kilowattstunde Modulleistung – das plakatierte auf der Konferenzmesse PVSEC Anfang September in Hamburg ein chinesischer Hersteller. Er machte öffentlich, was sonst im Hintergrund stattfand. Auf der Veranstaltung setzte sich nämlich fort, was bereits in den Wochen zuvor begonnen hatte: Die Preise befinden sich im Sinkflug. Trotzdem springt der […]

Jubiläum im Neubau

SMA: 30-jähriges Firmenjubiläum feierte Mitte September die SMA Solar Technology AG und weihte das weltweit größte Servicecenter für Wechselrichter in Niestetal bei Kassel ein. Der Marktführer baut in der Krise auf eine weitere Internationalisierung und bekannte sich gleichzeitig zum Standort Deutschland. Mittlerweile kündigte SMA allerdings einen Abbau von Zeitarbeitsplätzen an.

Ambitionierte Ziele

Bundesländer: Wenn es um die Förderung der Photovoltaik geht, kreisen die Diskussionen oft um die Einspeisevergütung und das Erneuerbare-Energien-Gesetz. Dabei können auch die einzelnen Bundesländer viel tun, um die Erneuerbaren voranzubringen – das zeigen Beispiele von Berlin bis Bayern.

Konsens allein reicht nicht aus

Energiepolitik: In großer Eile hat die Bundesregierung vor der Sommerpause die EEG-Novelle beschlossen. Die Diskussionen über den Ausbau der Erneuerbaren und die Energiewende gehen jedoch weiter. Hans-Joachim Ziesing, Senior Policy Advisor beim Ecologic Institut, fordert von der Politik klare Vorgaben für den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien und bei der Energieeffizienz. Nur so können die ambitionierten Klimaschutzziele aus seiner Sicht erfüllt werden.

Spotmarkt PV-Module: Umkämpfter Markt

Modulpreise: Obwohl die Nachfrage im August höher war als im Vormonat, sind die Modulpreise weiter gefallen – und tiefer als erwartet. Hersteller kristalliner Module aus China führen den Preiskampf an.

Stimmung im deutschen Handwerk: Vorsichtige Erholung

Geschäftsklima: Die schon im Vormonat leicht verbesserten Umfragewerte haben sich in diesem Monat weiter erholt. Durchweg optimistisch ist die Branche jedoch noch nicht.

Neue Tiefen

Photovoltaik Global 30: Die börsennotierten Solarunternehmen sind weiterhin auf rutschigem Parkett unterwegs. Der Branchenindex erreichte einen neuen Tiefststand.

Die fetten Jahre sind vorbei

Ranking: SMA ist weiter unangefochten Marktführer, doch wer hat es noch in die Top Ten geschafft? Die photovoltaik hat Marktforscher und Analysten gefragt und präsentiert in dieser Ausgabe die zehn größten Wechselrichterhersteller.

Erfolgreich in der Krise

Marktstrategien: Die Solarindustrie steckt angesichts des rückläufigen Marktvolumens und des anhaltenden Preisverfalls in der Krise. Doch dieser Befund ist oberflächlich. Es gibt auch eine Reihe von Gewinnern. Sie profitieren von gesunkenen Einkaufspreisen, Nischenprodukten und einer Nachfrage nach neuen Maschinen.

Lernen von Autohändlern

Finanzierung: Hawi bietet seit Kurzem zusätzlich zu den Photovoltaikkomponenten einen Kredit zur Anlagenfinanzierung an. Damit will das Unternehmen Installateuren helfen, Kunden zu akquirieren.