Wenn die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin vom 5. bis 9. September mit mehr als 1.800 Ausstellern ihre Tore öffnet, werden vor allem die kompakten Energiespeicher im Fokus vieler Besucher stehen. Der Technologieanbieter Bluetti nutzt die Messe, um drei Produkte erstmals öffentlich vorzustellen: das module System für Wohnmobile „RVSolar System“, die Powerstation „Pioneer Na“ und den Heimspeicher „FridgePower“.
Komplettlösung für Wohnmobile
Das „RVSolar System“ mit 48 Volt ist für den Einsatz in Wohnmobilen, auf Booten und anderen Offgrid-Szenarien entwickelt. Um typische Verbraucher wie Klimaanlage, Heizung oder Beleuchtung damit zu betreiben, kann die integrierte „Epad Smart Control-Einheit“ Strom auf sechs Gleichstrom- und vier Wechselstromkreise verteilen. Wahlweise kann das Sechs-Kilowatt-System aus verschiedenen Quellen geladen werden, aus der Steckdose, Photovoltaik-Modulen, einem Generator oder der Bordbatterie. Die wichtigen Funktionen, aufgeteilt auf 5 Kernkomponenten, lassen sich laut Bluetti mit nur einem Werkzeug in 30 Minuten installieren.
Im Unterschied zu herkömmlichen Lösungen ist das Energiesystem nicht auf herstellereigene Komponenten beschränkt, sondern unterstützt auch Batterien und Solarmodule anderer Anbieter. Die Markteinführung ist für den 30. September 2025 in Europa, Nordamerika und Australien geplant.
Natrium-Ionen-Technologie für extreme Temperaturen
Mit „Pioneer Na“ bringt Bluetti die vermutlich weltweit erste tragbare Powerstation mit Natrium-Ionen-Akkus auf den Markt. Sie verfügt über eine Speicherkapazität von 900 Wattstunden. Sie hat eine Ausgangsleistung von 1500 Watt, kann aber im sogenannten Power-Lifting-Modus sogar bis zu 2250 Watt leisten.
Von Lithium-Ionen-Geräten unterscheidet sich das Modell durch seine sehr gute Kältebeständigkeit. Laden ist bis minus 15 Grad Celsius möglich, Entladen sogar bis minus 25 Grad. Die Herstellertests zeigen, dass „Pioneer Na“ auch bei minus 25 Grad noch rund 80 Prozent der Nennkapazität abgibt. Unter den üblichen Standardbedingungen zwischen 10 und 25 Grad erreicht das Produkt bei kombinierter AC- und Photovoltaik-Ladung 80 Prozent seines Ladezustands in nur 35 Minuten. Der Marktstart erfolgt am 15. Oktober 2025 in Europa, Großbritannien, den USA und Kanada.
Backup-Lösung für verschiedene Haushaltsgeräte
Wer sich vor allem gegen Stromausfälle absichern will, sollte sich auf der IFA das System „FridgePower“ anschauen. Es sei ein besonders flacher Heimspeicher mit nur 75 Millimetern Gehäusetiefe. Mit einer Ausgangsleistung von 1800 Watt kann er bei Stromausfällen beispielsweise Kühlschränke, Router oder Beleuchtung absichern. Die Basiskapazität beträgt dabei 2016 Wattstunden. Mit bis zu drei Zusatzmodulen lässt sich der Speicher auf 8064 Wattstunden erweitern, was eine Versorgung von bis zu vier Tagen ermögliche, so Bluetti.
Mit zehn Millisekunden Umschaltzeit sind Unterbrechungen in der Versorgung nicht mehr spürbar. Eine Integration mit Sprachassistenten wie Alexa und Google Assistant ist vorgesehen. Der Marktstart erfolgt am 4. November 2025 in Europa, Nordamerika und Australien.
Ausgezeichnete Bluetti-Produkte
Bluetti-Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet und sind nicht nur in der Outdoor-Szene beliebt. Neben den drei Neuheiten werden vor allem die Modelle „Apex 300“, „Elite 200 V2“ und „Elite 30 V2“ wegen ihrer Vielseitigkeit geschätzt. Messebesucher können sich am Stand von Bluetti Halle 2.2, Stand 213 von der Weiterentwicklung der Produkte überzeugen. Weitere Informationen finden Sie ansonsten unter https://de.bluettipower.eu.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.








Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.