Solarspitzengesetz verändert den Markt für kleine Anlagen
Einspeisevergütung: Mit dem Solarspitzengesetz werden bei neu gebauten Photovoltaikanlagen künftig nur noch Einspeisungen vergütet, wenn die Börsenpreise im Plus sind. Mit gutem Energiemanagement halten sich die Einbußen in Grenzen. Bestandsanlagen, die freiwillig in den neuen Mechanismus wechseln und einen Bonus bekommen, können sogar einen Vorteil haben.
Das Solarspitzengesetz ist da und mit ihm eine Reihe von Änderungen zu den bisherigen Regeln für den Betrieb kleinerer Photovoltaikanlagen. Ziel der neuen Regeln ist es, auch kleinere Solaranlagen dazu zu bringen, auf Marktsignale zu reagieren, also keinen Strom mehr einzuspeisen, wenn der Spotmarktpreis an der Strombörse ohnehin schon negativ ist. Denn dann zahlen die …
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung