EPP Solar und Indielux bringen Steckersolargerät mit bis zu sechs Kilowatt Modulleistung auf den Markt

Teilen

Ein Steckersolargerät mit bis zu 6 Kilowatt Modulleistung und einem Speicher mit 7,7 Kilowattstunden Kapazität ist neu im Angebot von Indielux und EPP Solar. Das System namens „Das weltweit größte Plug-and-Play-Solarsystem“ kann bereits jetzt vorbestellt werden und ist ab Dezember in Deutschland, Frankreich, Österreich, Polen und Spanien erhältlich, auf Wunsch mit Installationsservice.

„Die Ready2plugin-Technologie erlaubt als einzige Technologie auch bei dieser Leistung europaweit normkonform und unkompliziert ohne Elektrikereinsatz die Nutzung bestehender Elektroinstallationen über einen Schutzkontaktstecker“, teilte Indielux am Dienstag mit. Das Zusammenspiel der Technologie und des EPP-Logistiknetzwerks ermöglicht laut EPP-Solar-Geschäftsführer Patrick Willemer „einen Preisvorteil von bis zu 55 Prozent gegenüber klassischen Anbietern für eine vollwertige Photovoltaik-Anlage mit Stromspeicher“.

Wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht, haben die beiden Unternehmen das System gemeinsam entwickelt. Indielux habe dafür in seinen Ready2plugin-Stromwächter die Kommunikation mit dem Wechselrichter „Growatt WR SPH 3000 TL BL-UP“ implementiert. Beide Geräte sowie bifaziale Solarmodule sind Bestandteil des Systems. Die Modulleistung gibt es in Varianten zwischen drei und sechs Kilowatt und kann je nach Kundenwunsch skaliert werden. Die mögliche Batteriekapazität liegt demnach zwischen 5,1 und 25,6 Kilowattstunden.

Der Stromwächter sorgt den Unterlagen zufolge dafür, dass die Einspeisung in das öffentliche Stromnetz auf 800 Watt begrenzt ist. Zudem bietet das System eine normkonforme Steckdoseneinspeisung von bis zu 2000 Watt für den Eigenverbrauch, die maximale Leistung der Notstromsteckdose wird mit 3000 Watt angegeben. Der Betrieb ist zwischen -10 und +50 Grad Celsius möglich.

Der Preis beginnt den Unternehmen zufolge bei 4700 Euro und ist abhängig von der gewünschten Konfiguration. EPP Solar bietet zum Marktstart zudem Pre-Launch-Angebote an.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Dachanlagen, Freiflächenanlagen, KI generiert
Photovoltaik-Dachanlagen oder die deutsche Lust an der Selbstverzwergung
10 Dezember 2024 Deutschland blickt auf Rekordjahre mit mehr als 15 Gigawatt neu installierter Photovoltaik-Leistung und einer installierten PV-Gesamtleistung von inzw...