Tesvolt-Ausgründung entwickelt Batteriespeicher für Elektro-Schiffe

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Der Spezialist für Gewerbe- und Industriespeicher Tesvolt hat sich mit dem norwegischen Unternehmen Ocean Batteries zusammengeschlossen, um Speicher für Elektro-Schiffe zu fertigen. Das Joint Venture namens Tesvolt Ocean hat ein Batteriesystem entwickelt, dessen Module sich einzeln überall im Schiff verteilt installieren lassen. Das soll es möglich machen, den häufig begrenzten Platz in Schiffen optimal zu nutzen.

Mit seiner Abteilung Tesvolt Marine Systems hat der Speicherhersteller aus der Lutherstadt Wittenberg bereits 160 Schiffe mit Batteriesystemen ausgestattet. Tesvolt hält 51 Prozent an dem neuen Joint Venture.

Nach Angaben von Tesvolt zeichnet sich das System namens Kaptein zudem durch die höchste derzeit am Markt verfügbare volumetrische Energiedichte aus – 246 Wattstunden pro Liter erreicht das Produkt. Darüber hinaus biete es als einziges System für die maritime Industrie eine kontinuierliche C-Rate – also das Verhältnis aus dem Lade- oder Entladestrom einer Zelle in Ampere (A) zur Kapazität der Zelle in Amperestunden (Ah) – von 4, während die meisten für die Schifffahrt zugelassenen Batterien nicht einmal über eine kontinuierliche C-Rate von 2 verfügten. Das bedeute für die Schiffseigentümer kürzere Ladezeiten.

„Jeder Kunde hat andere Ziele. Deshalb schneiden wir unser Stromspeichersystem immer genau auf den jeweiligen Kunden zu. Kaptein ist kein Produkt von der Stange. Dank des besonderen Cell-to-module-Designs ist Kaptein im Marktvergleich trotzdem besonders kosteneffizient“, erklärt Øystein Kjæreng, CEO von Tesvolt Ocean. „Mit unserem Angebot wollen wir maßgeblich dazu beitragen, die Ausstattung der Schifffahrt mit sauberen E-Antrieben zu beschleunigen – und das eben so komfortabel und preisgünstig wie möglich.“

Anmerkung der Redaktion: Bei der Angabe der Energiedichte ist uns ein Fehler unterlaufen. Wir haben das am 12.9.24 um 8.40 Uhr korrigiert.

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