My-PV präsentiert „SOL•THOR“ für direkte Nutzung von Photovoltaik zur Wärmeerzeugung

DC-Power-Manager, Leistungsregler, my-PV, SOL THOR

Teilen

Das auf Lösungen zur Wärmeerzeugung mit Photovoltaik spezialisierte österreichische Unternehmen My-PV hat seinen „SOL•THOR“ genannten Leistungsregler vorgestellt. Mit dem als „DC Power-Manager“ bezeichneten Gerät lässt sich die Energie aus Photovoltaik-Anlagen direkt zur Wärmeerzeugung nutzen.

Das Gerät hat zwei DC-Eingänge (für MC4-Stecker), aber nur einen MPP-Tracker. Vorgesehen sind Solargeneratoren „mit 1 bis 10 Modulen“, wie es in einer Mitteilung des Herstellers heißt. Laut Datenblatt sind bei einem Eingangsspannungsbereich von 30 bis 230 Volt maximal 26 Ampere Eingangsstrom möglich, was bis zu 5,9 Kilowatt Leistung entspräche. Im Betrieb werden durch die Strom-/Spannungssteuerung aber bei maximalem Eingangsstrom in Abhängigkeit von der Eingangsspannung maximal 3,6 Kilowatt erzielt. Die DC-Leistung wird über zwei abwechselnd regelbare Ausgänge abgegeben. Somit lassen sich zwei Heizstäbe ansteuern, etwa zur Schichtladung eines Speichers. Auch Elektroboiler sind verwendbar.

Der „SOL•THOR“ arbeitet autark, also ohne Verbindung mit dem Stromnetz. Optional ist es aber möglich, Netzstrom zum „Nachheizen“ zu nutzen. Das Gerät ist mit einem Gehäuse der Schutzart IP54 und einem Temperaturbereich von minus 20 bis plus 50 Grad Celsius auch für die Außenmontage geeignet. Es wiegt inklusive Wandhalterung 2,95 Kilogramm und misst 248,5 mal 167,4 mal 116,2 Millimeter. Zur Inbetriebnahme und Bedienung dient der von den AC-gekoppelten Produkten von My-PV bekannte Touchscreen. Es sind drei Schnittstellen verfügbar: LAN, WLAN und RS485.

Der „SOL•THOR“ wird auf der Intersolar Europe in München präsentiert (am Kostal-Stand B3.130) und soll ab dem ersten Quartal 2025 lieferbar sein.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

M;oduleüpreise Preisindex Martin schachinger PvXchange
Modulpreise weiter im Sinkflug
19 September 2024 Die Quartalsberichte der börsennotierten Modulhersteller stehen an. Daher werden noch die Lager an alten Modulen in Cashflow umgewandelt und günstig a...