Jolywood bringt neue Topcon-Modulserien mit bis zu 615 Watt Leistung auf den Markt

Teilen

von pv magazine International

Jolywood hat zwei weitere bifaziale Solarmodul-Serien auf den Markt gebracht, die auf der n-type Topcon 2.0-Zelltechnologie des Unternehmens basieren. Sie tragen die Namen „JW-HD156N“ und „JW-HD108N“ und haben eine Leistung von bis zu 615 respektive 430 Watt. „Das erste Modul wurde für das gewerbliche Dachanlagen- und Kraftwerks-Segment konzipiert, um höhere Erzeugungsgewinne zu erzielen“, so ein Sprecher des chinesischen Photovoltaik-Herstellers auf Anfrage von pv magazine. „Das zweite Produkt hat ein komplett schwarzes Design und wird hauptsächlich in Aufdachprojekten für Wohngebäude eingesetzt.“

Das Modul „JW-HD156N“ ist in sechs Versionen mit einer Nennleistung von 590 bis 615 Watt und einem Wirkungsgrad von 21,11 bis 22 Prozent auf der Vorderseite erhältlich. Die Leerlaufspannung reicht von 54,1 bis 55,1 Volt und der Kurzschlussstrom von 13,8 bis 14,1 Ampere. Das Glas-Glas-Produkt hat Abmessungen von 2465 mal 1134 mal 35 Millimeter und ein Gewicht von 34,5 Kilogramm. Es besteht aus 2 Millimeter dickem Glas und einem eloxierten Aluminiumrahmen. Das Modul kann mit einer Systemspannung von 1500 Volt und in einem Temperaturbereich zwischen -40 und 85 Grad Celsius betrieben werden. Es hat einen Temperaturkoeffizienten von -0,32 Prozent pro Grad Celsius.

Das Modul „JW-HD108N“ wird in sechs verschiedenen Leistungsklassen von 405 bis 425 Watt und einem Wirkungsgrad von 20,67 bis 21,69 Prozent angeboten. Dieses Produkt kann mit einer Systemspannung von 1500 Volt betrieben werden und hat einen Leistungstemperaturkoeffizienten von -0,32 Prozent pro Grad Celsius. Die Leerlaufspannung reicht von 37,3 bis 38,3 Volt und der Kurzschlussstrom liegt zwischen 13,75 und 14,12 Ampere. Es hat eine Größe von 1728 mal 1134 mal 30 Millimeter und wiegt 24,5 Kilogramm.*

Für beide Modulserien bietet Jolywood eine 25-jährige Produktgarantie und eine 30-jährige Leistungsgarantie. Die jährliche lineare Verschlechterung über 30 Jahre wird mit 0,4 Prozent angegeben, während die Verschlechterung im ersten Jahr der Lebensdauer des Solarmoduls auf 1 Prozent begrenzt ist.

Jolywood nahm kürzlich eine 1,5 Gigawatt Topcon-Solarzellenfabrik in Taizhou City, in der chinesischen Provinz Zhejiang, in Betrieb. „Mit dieser neuen Produktionsstätte hat unsere Topcon-Solarzellen-Produktionskapazität nun 3,6 Gigawatt erreicht“, sagte ein Unternehmenssprecher weiter. Die anderen 2,1 Gigawatt der Kapazität befinden sich in einer anderen Fabrik in der Provinz Jiangsu. „Unsere neue Produktionsanlage wird die Zellen auf der Grundlage größerer Wafer mit einer Größe von 182 Millimeter herstellen.“ Im Oktober stellte das chinesische Photovoltaik-Unternehmen sein bifaziales 700-Watt-Topcon-Solarmodul auf der Intersolar in München vor.

Anmerkung der Redaktion: Der Artikel ist am 6.1.2022 mit neuen Daten zu Modul „JW-HD108N“ aktualisiert worden. Zudem beträgt die Produktgarantie 25 Jahre, nicht 12 Jahre wie zuvor angegeben.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.