Longi erreicht 25,21 Prozent Wirkungsgrad für Topcon-Solarzelle

Teilen

von pv magazine Global

Longi Solar hat bekannt gegeben, den Wirkungsgrad seiner Solarzelle mit Tunnel-Oxid-Passivierungskontakt-Technologie (Topcon) in nur einem Monat um 0,12 Prozentpunkte verbessert zu haben. Wie der chinesische Photovoltaik-Hersteller weiter mitteilte, hat das Institut für Solarenergieforschung in Hameln (ISHF) bestätigt, dass der Wirkungsgrad des monokristallinen, bifazialen n-type-Produkts in kommerzieller Größe von 25,09 Prozent Anfang Mai auf jetzt 25,21 Prozent erhöht wurde. Technische Details dazu, wie das Ergebnis erreicht wurde, wurden nicht veröffentlicht.

Longi meldete am Mittwoch zudem zwei weitere Wirkungsgradrekorde. Demnach hat das Unternehmen für eine bifaziale p-type Topcon-Solarzelle einen Wirkungsgrad von 25,02 Prozent erreicht. Das sei das erste Mal, dass eine Zelle, die auf dieser Technologie basiere, die 25-Prozent-Grenze überschreite. Darüber hinaus sei für eine monokristalline Heterojunction-Solarzelle ein Wirkungsgrad von 25,26 Prozent erreicht worden.

Dem Unternehmen zufolge wurden auch diese beiden Ergebnisse vom ISHF bestätigt. Eine Erklärung für die technischen Verbesserungen gab es auch für diese beiden Zellen nicht.

„Bei den ehrgeizigen Zielen, die wir uns gesetzt haben, besteht unser Ansatz darin, nahe am Wesen der Technologie zu bleiben. Wir wählen den besten technischen Weg, um das Leistungspotenzial der Produkte zu maximieren, und leiten proaktiv die notwendigen Veränderungen ein, um den technischen Wandel zu erreichen“, sagte Li Hua, bei Longi Solar Leiter des Forschungs- und Entwicklungsbereichs für Zellen.

Longi ist derzeit gemessen an Marktwert und Umsatz der weltgrößte Solarhersteller. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr 24,5 Gigawatt Module ausgeliefert und damit einen Umsatz von 54,58 Milliarden Renminbi (rund 7 Milliarden Euro) erzielt. Zum Jahreswechsel verfügte das Unternehmen über jährliche Produktionskapazitäten von 85 Gigawatt, 30 Gigawatt beziehungsweise 50 Gigawatt für seine Monowafer, Zellen beziehungsweise Module.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.