Trina Solar bringt Nachführsystem für Hochleistungsmodule auf den Markt

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von pv magazine International

Trina Solar hat ein neues Nachführsystem vorgestellt, das mit Hochleistungsmodulen mit einer Leistung zwischen 400 und 670 Watt kompatibel ist. Der „Trina Tracker Agile 1P Dual Row“ sei als ein System mit mehreren Antrieben und zwei Schwingen konzipiert, das im Vergleich zu anderen Produkten eine verbesserte Gesamtstabilität aufweisee und einen reduzierten aeroelastischen Effekt zeige, heißt es von dem chinesischen Photovoltaik-Hersteller. Dieses Design verbessert Trina Solar zufolge die Effizienz der Lastübertragung, vermeidet Rotationsfehler und verbessert die Gesamtstruktur.

„Das sphärische Lager kann die Belastung und Verformung der Struktur minimieren und die Zuverlässigkeit und Anpassungsfähigkeit in komplexem Terrain weiter verbessern“, heißt es vom Hersteller. „Darüber hinaus ist Agile 1P mit einer ausgeklügelten Verstauungsstrategie ausgestattet, die ein strukturelles Versagen des Trackers bei böigem Wind verhindert und die Zuverlässigkeit des Systems erhöht.“

Das Nachführsystem hat eine Länge von 72 Metern, was nach Angaben des Photovoltaik-Unternehmens Platz für 120 Solarmodule pro Tracker schafft. Dadurch kann die Leistung eines Projekts nach Schätzungen bei gleichem Layout um 15,6 Prozent erhöht werden. „Der intelligente Supertrack-Algorithmus kann die Gesamtstromerzeugung des Agile 1P um bis zu 8 Prozent steigern“, heißt es. „Mit dem Reinigungsroboter, der Sand und Staub auf den Modulen effektiv beseitigt, kann die Stromerzeugung des Systems um mehr als 10 Prozent gesteigert werden.“

Das neue Produkt kann außerdem die Anzahl der Tracker in einem 1-Megawatt-Projekt im Vergleich zu herkömmlichen einreihigen 1P-Trackern um 33 Prozent reduzieren, was wiederum dazu beiträgt, den Einsatz von Gleichstromkabeln um 9 Prozent zu verringern, wie der Hersteller weiter erklärt. Das sphärische Lager des Trina Trackers verfügt über eine Selbstausrichtung mit einer Winkeleinstellbarkeit von 30 Prozent, die die Installationsabweichung korrigieren und die Ausfallrate sowie die Betriebs- und Wartungskosten reduzieren kann“, so das Unternehmen. „Darüber hinaus verkürzt ein innovatives Upgrade des Installationsprozesses, das die patentierte Trina-Clamp integriert, die Installationszeit um 50 Prozent.“

Das Nachführsystem habe eine Reihe von umfassenden Windkanaltests durchlaufen, einschließlich dynamischer und statischer sowie vollständig aeroelastischer Tests, fügte das Unternehmen hinzu, ohne weitere technische Details zu nennen.

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