JA Solar stellt 415-Watt-Modul für Photovoltaik-Dachanlagen vor

Teilen

von pv magazine International

JA Solar hat ein neues Halbzellen-Modul für private und gewerbliche Photovoltaik-Dachanlagen auf den Markt gebracht. Das „DeepBlue 3.0 Light“ misst dem chinesischen Photovoltaik-Hersteller zufolge 1722 mal 11134 mal 30 Millimeter, wiegt 31,5 Kilogramm und verfügt über 108 monokristalline Zellen. Es ist in fünf Versionen mit einer Leistung von 390 bis 415 Watt und einem Wirkungsgrad von 20,0 bis 21,3 Prozent erhältlich.

Die Leerlaufspannung reicht von 36,85 bis 37,45 Volt und der Kurzschlussstrom liegt zwischen 13,61 und 14,021 Ampere, wie JA Solar weiter angibt. Das neue Produkt könne bei Betriebstemperaturen von -40 Grad Celsius bis 85 Grad Celsius eingesetzt werden, der Betriebstemperaturkoeffizient betrage -0,35 Prozent pro Grad Celsius. Die maximale Systemspannung beträgt 1.500 Volt und die Anschlussdose hat die Schutzart IP 68. Der Hersteller bietet eine 12-jährige Produktgarantie und eine 25-jährige Leistungsgarantie.

JA Solar zufolge ermöglichen die „DeepBlue 3.0 Light“-Module aufgrund ihres relativ niedrigen Spannungswerts im Vergleich zu anderen Aufdachmodulen die Installation größerer Photovoltaik-Anlagen auf Basis eines einzigen Reihenstrings, was zu einer Reduzierung der Balance-of-System (BoS)-Kosten führt. „Auf einem 13 Meter mal 5 Meter großen Schrägdach mit einem Winkel von 30 Grad haben die ‚DeepBlue 3.0 Light‘-Module beispielsweise die größte Installationskapazität und das höchste Leistungs-Last-Verhältnis im Vergleich zu anderen 400-Watt-Modulen, die in dezentralen Photovoltaik-Projekten eingesetzt werden, was den Ertrag der Kunden um etwa 5 bis 10 Prozent erhöht“, erklärte das Unternehmen.

„Das Modul hat die vom TÜV SÜD durchgeführten Zertifizierungstests nach den Normen für die IEC 61215- und IEC 61730-Zertifizierung erfolgreich bestanden“, hieß es weiter. Wie andere Module der „DeepBlue 3.0“-Serie basierten auch die neuen Produkte mit seiner PERC-Hocheffizienz-Zelltechnologie „Percium+“ und Gallium-dotierten Siliziumwafern.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.