Lumenaza ermöglicht sauberes Tanken von Elektroautos mit Community-Ökostrom

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Damit Elektromobilität wirklich einen Beitrag zum Klimaschutz leistet, sollten die Fahrzeuge möglichst mit in Photovoltaik- oder Windkraftanlagen erzeugtem Strom geladen werden. Lumenaza geht dafür gemeinsam mit dem Tesla-Experten Ove Kröger den grünen Stromtarif „T&T eMobil“ gestartet. Damit könnten die Besitzer von Elektroautos zu Hause günstig Ökostrom tanken, hieß es am Dienstag von dem Berliner Unternehmen. Der Strom stamme aus dezentralen Anlagen. Die Besitzer der Elektroautos könnten diesen Stromtarif beziehen, auch wenn sie selbst keine Photovoltaik-Anlagen oder Speicher besitzen. Der benötigte Strom zum Tanken werde transparent von den Mitgliedern einer Strom-Community erzeugt. Nach Angaben des Berliner Unternehmens wird er in unterschiedlichen regenerativen Erzeugungsanlagen der jeweiligen Region erzeugt, darunter Photovoltaik- und Windkraftanlagen sowie Biomasse- und Blockheizkraftwerken.

Lumenaza wirbt damit, dass die Tarife rund 20 bis 25 Prozent günstiger sind als die örtlichen Haushaltsstromtarife. Wie hoch sie genau sind, hänge vom jeweiligen Netzbetreiber ab, erklärte ein Lumenaza-Sprecher auf Anfrage von pv magazine. In Berlin beispielsweise müssten die Besitzer der Elektroautos 22 Cent pro Kilowattstunde für den Tarif zahlen, der auf einer Regelung des Energiewirtschaftsgesetzes basiere. Dort sei festgelegt, dass steuerbare Verbrauchseinheiten, die über einen separaten Zählpunkt verfügten, reduzierte Netzentgelte zahlen müssten, heißt es bei Lumenaza weiter. Diese Ersparnis gebe das Berliner Unternehmen direkt an die Kunden weiter.

Allerdings – sofern nicht vorhanden – muss ein zweiter Zähler installiert werden. „Die laufenden Kosten sind in der Grundgebühr enthalten“, so der Lumenaza-Sprecher weiter. Zusätzlich müsse der Zählerschrank für die Installation des zweiten Zählers vorbereitet werden. Dies dauere etwa ein bis zwei Stunden. Der Elektriker übernehme dann auch die Anmeldung beim örtlichen Netzbetreiber, sagte der Lumenaza-Sprecher.

„Der T&T eMobil-Tarif funktioniert ganz einfach: Wer den zweiten Zähler installiert hat, kann unkompliziert preiswerten Strom beziehen. Günstiger, grüner Strom aus einer Gemeinschaft – das hat mich überzeugt“, begründete Ove Kröger seine Beteiligung an dem Projekt. Lumenaza-CEO Christian Chudoba wiederum freut sich über die prominente Unterstützung für den neuen Tarif. „Mit dem T&T eMobil-Tarif können auch Elektroautobesitzer ohne eigene Solaranlage auf dem Dach zuhause ihr Auto mit grünem Strom laden“, sagte er.

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