Photovoltaik-Speicher von Varta ab sofort bei Ikea Schweiz

Der gelbe Varta-Speicher ist ab sofort bei Ikea Schweiz erhältlich.

Ikea Schweiz hat Photovoltaik-Heimspeicher von Varta Storage in sein Sortiment aufgenommen. Blau und gelb und damit passend in den Landesfarben des schwedischen Möbelhauses seien die Varta element Speicher bereits, hieß es am Donnerstag von dem deutschen Anbieter. Er habe einen Kooperationsvertrag mit Helion Solar geschlossen. Die Ikea-Kunden könnten damit ab sofort die Varta Photovoltaik-Speicher bestellen. Bereits seit knapp einem Jahr verkaufe der Einrichtungskonzern bereits Photovoltaik-Anlagen an Privatpersonen und arbeite dafür mit dem Schweizer Spezialisten Helion Solar zusammen. Neu sei nun der Name „Solstrale“, was soviel wie Sonnenstrahl bedeute.

Der Photovoltaik-Stromspeicher im Ikea-Angebot koste inklusive Installation und zehnjähriger Garantie ab 8041 Schweizer Franken inklusive Mehrwertsteuer. Eine schlüsselfertige Photovoltaik-Anlage mit Installation koste ab 10.800 Schweizer Franken. Dieser Preis gelte für eine Zwei-Kilowatt-Dachanlage, wie eine Ikea-Sprecherin auf Anfrage von pv magazine erklärte. In dem Paket enthalten seien sieben Solarmodule mit 290 Watt Leistung. Ikea Schweiz biete die Installation von Solaranlagen bis 30 Kilowatt an, so die Sprecherin weiter.