Photon Holding meldet Insolvenz an

Teilen

Die Photon Holding GmbH hat verteten durch Annegret Kreutzmann am Mittwoch einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Aachen gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter sei der Rechtsanwalt Andreas Schmitz bestellt worden, heißt es in der Bekanntmachung. Auf Anfrage von pv magazine wollte Schmitz zunächst keine weiteren Angaben zum Verfahren machen.

Damit ist die nächste Gesellschaft des Photon-Konstrukts insolvent. Erst Ende 2012 musste die Photon Europe GmbH Insolvenz anmelden. Im Zuge des Insolvenzverfahrens wurden die Geschäfte an die Photon Publishing GmbH übertragen, die praktisch aus der gleichen Führungsspitze wie die insolvente Gesellschaft bestand. Die Markenrechte für die Zeitschrift „Photon“ liegen bei den Photon Holding GmbH, wie es damals hieß. Daher gab es nach Angaben des damaligen Insolvenzverwalters Andre Seckler auch kaum Insolvenzmasse, um die Forderungen der Gläubiger zu begleichen. Diese beliefen sich damals nach pv magazine-Recherchen auf mehr als neun Millionen Euro. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Eco Stor, Rendering, Batteriespeicher in Schuby, 103,5 Megawatt Leistung, 238 Megawattstunden Kapazität, geplanter Netzanschluss Mitte 2026
Bundeswirtschaftsministerium will große Batteriespeicher sofort aus KraftNAV nehmen
05 Dezember 2025 Der BEE kritisiert, dass die Politik kein geeignetes Verfahren vorschlägt, wie Netzanschlüsse für große Batteriespeicher künftig erfolgen sollten. Die...