BSW-Solar: Preise für PV-Speichersysteme um 30 Prozent seit 2014 gesunken

Teilen

Die Anschaffungskosten für schlüsselfertige Photovoltaik-Hausspeicher haben sich in den vergangenen zwei Jahren um mehr als 30 Prozent reduziert. Dies sei vor allem auf Skaleneffekte und technischen Fortschritt zurückzuführen, teilte der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) auf Grundlage einer gemeinsamen Befragung mit der Speichermesse ees Europe am Dienstag mit. Die fallenden Preise und der Wunsch nach Unabhängigkeit seien auch die größten Argumente für den Kauf von Batteriespeichern. Es sei davon auszugehen, dass sich mindestens bis 2020 die Nachfrage nach Photovoltaik-Speichersystemen in Privathaushalten im Zweijahresturnus verdoppele. Inzwischen werde zu jeder dritten neuen Photovoltaik-Dachanlage in diesem Segment auch ein Photovoltaik-Batteriespeicher installiert. Insgesamt seien hierzulande bereits 40.000 Speichersysteme, zumeist in Eigenheimen und kleinen Gewerbebetrieben.

Seit März gibt es für Batteriespeicher im Zusammenhang mit kleinen Photovoltaik-Anlagen auch wieder eine Förderung über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Die Zuschüsse sind gestaffelt und werden regelmäßig abgesenkt. Erstmals ist dies am 1. Juli der Fall; dann sinkt die Förderquote von 25 auf 22 Prozent. „Die Förderhöhe des letztmalig um drei Jahre verlängerten Programms nimmt ständig ab. Warten lohnt damit nicht“, erklärt deshalb auch Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des BSW-Solar. Er betont, dass neben der Steigerung der eigenen Unabhängigkeit Batteriespeicher auch einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der Stromnetze beitragen können. „Die zeitliche Entkoppelung von dezentraler Produktion und lokalem Verbrauch von Ökostrom entlastet die Stromnetze und senkt die Energiewende-Kosten“, so Körnig. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.