Schneller in die Direktvermarktung – Mit wenigen Klicks zur Fernsteuerbarkeit

Zum Nachsehen

Teilnehmer der Diskussion:

Pierre Fees, Head of Sales | EnBW
Holger Schroth, Chief Product Officer | Solar-Log

Moderation:

Sandra Enkhardt, Redakteurin | pv magazine

Download der Vorträge:

Gemeinsame Präsentation von EnBW und Solar-Log

Inhalt des Webinars

Die Fernsteuerbarkeit einer Photovoltaikanlage ist eine der Grundvoraussetzungen für die Direktvermarktung des Stroms. Allerdings kann der technische Test und die Ausstellung des Zertifikats für den Netzbetreiber, der die Marktprämie auszahlt, schon mal einige Wochen dauern. Und kommt der Nachweis zu spät, riskieren Anlagenbetreiber, dass sie einen Teil ihrer Vergütung verlieren. Das Virtuelle Kraftwerk der EnBW und Solar-Log haben sich daher zusammengetan, um diesen Prozess zu beschleunigen und zu digitalisieren. Wir schauen uns das Prozedere an und diskutieren die Vorteile.

Zu Gast im Webinar ist zum einen Holger Schroth, Chief Product Officer bei Solar-Log. Er wird uns erläutern, welche technischen Voraussetzungen für das Direktmarketing notwendig sind und wie die neue Schnittstelle integriert wurde. Vom Virtuellen Kraftwerk der EnBW sprechen wir mit Pierre Fees, Head of Sales. Er wird uns Schritt für Schritt zeigen, wie Installationsbetriebe die neue Funktion freischalten und den obligatorischen Test dann online und selbstständig im Portal der EnBW durchführen.

Inhalt:

  • Nachweis der Fernsteuerbarkeit für die Direktvermarktung
  • Solar-Log mit neuer Schnittstelle
  • Der neue digitale Prozess zum Nachweis der Fernsteuerbarkeit
  • Fragen und Antworten

Fragen und Kommentare können Sie bei der Anmeldung im Kommentarfenster eingeben oder im Chat während des Webinars stellen. Ihre Moderatorin in diesem Webinar ist Sandra Enkhardt, pv magazine Redakteurin.

Seit mehr als fünf Jahren ist Pierre Fees im Energiemanagement tätig, zunächst als Produktmanager und später als Sales Manager im Innovationsmanagement des Virtuellen Kraftwerks der EnBW. In seiner Position als Head of Sales übernimmt er die Leitung der Vertriebsorganisation. Auf Veranstaltungen, Kongressen und Messen ist er meist als Redner und Experte zu innovativen Energie-Themen anzutreffen.

 

Holger Schroth ist seit 2012 in der Photovoltaik-Branche aktiv und besitzt breite berufliche Erfahrung als Technischer Trainer bei diversen Unternehmen und als Produktmanager für Wechselrichtersysteme und Batteriespeicher. Zuletzt war er lange verantwortlich für den Bereich Technical Marketing bei SolarEdge und ist nun als Chief Product Officer für Solar-Log tätig.