wpd schließt mit Currenta PPA für deutsches PV-Projekt ab

Teilen

Die wpd GmbH hat mit dem Chempark-Betreiber Currenta GmbH & Co. OHG ein Power Purchase Agreement (PPA) abgeschlossen. Die Vereinbarung betrifft die Lieferung CO2-frei erzeugter elektrischer Energie aus dem Photovoltaik-Projekt (PV-Projekt) Lautlingen Süd, das bereits Ende letzten Jahres in Betrieb genommen worden ist. Der auf der Schwäbischen Alb in der Nähe von Albstadt, Baden-Württemberg, gelegene Solarpark hat eine installierte Leistungskapazität von 9,8 MWp und eine geschätzte jährliche Stromerzeugung in Höhe von 11,4 GWh. Die Lieferung des erzeugten Grünstroms beginnt in diesem Frühjahr.

wpd zählt als Planer und Betreiber von Onshore-Wind- und Solarparks zu den marktführenden Unternehmen in Deutschland und im internationalen Markt für erneuerbare Energien und verfügt über eine hervorragende Expertise als Partner für PPAs. Currenta managt drei Chemieparks in NRW: Die Chempark-Standorte in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Der gelieferte Strom ermöglicht Currenta, Kunden wie die Bayer AG an einigen ihrer deutschen Standorte mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen in höchster Qualität zu versorgen.

„Mit dem Abschluss dieses PPAs sind wir dem Ziel, den Grünstrombedarf unserer Kunden zu decken, einen weiteren Schritt näher gekommen. Mit wpd haben wir einen Partner gewonnen, mit dem wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viele weitere Projekte umsetzen werden“, sagt Marvin Berns, Portfoliomanager Green Energy bei Currenta. „Die individuellen und maßgeschneiderten Lösungen, die wpd bietet, passen hervorragend zu unseren Anforderungen und unterstützen uns dabei, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“

„Dank unserer Erfahrung und Kompetenz stehen wir als verlässlicher Partner für langfristige Stromlieferverträge an der Seite der Wirtschaft“, so Dr. Hartmut Brösamle, Geschäftsführer bei wpd. „Wir freuen uns sehr, dass wir Currenta mit dem in unserem PV-Projekt Lautlingen Süd erzeugten grünen Strom auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft unterstützen können.“

Mit starken globalen Pipelines von 19.320 MW an Wind-onshore-Projekten und 5.015 MW für Solarenergie ist wpd hervorragend positioniert für weitere PPA-Abkommen, um effizient zur Dekarbonisierung der Wirtschaft beitragen zu können.