Die gesamte Photovoltaikbranche leidet unter fehlenden, qualifizierten Montagekräften. Um dem entgegenzuwirken, hat der Photovoltaikdienstleister WIRSOL Roof Solutions mit dem Solarteur Camp Rhein-Neckar eine betriebseigene Ausbildungsstelle gegründet. Dort werden bereits seit fast einem Jahr eigene Mitarbeiter qualifiziert. Nun folgt der nächste Schritt, in dem sich WIRSOL Roof Solutions als Partner der Brancheninitiative #OHKW angeschlossen hat. Gemeinsam wollen sie Konzepte entwickeln, um neue Arbeitskräfte zu gewinnen und diese stufenweise zu qualifizierten Fachkräften auszubilden.#OHKW ist ein Verbund aus Start-ups, Energieversorgern, Herstellern und Bildungsträgern. Mit gebündelten Ressourcen bauen die Partner ein deutschlandweites Quereinsteigerprogramm für Montagehelferinnen im Bereich Photovoltaik und Wärmepumpe auf. Die Initiative entwickelt ein förderfähiges Schulungsprogramm, welches sich an Menschen über 25 Jahren richten und über sogenannte Teilqualifikationen bis zu einem Berufsabschluss führen kann. In der zweiten Jahreshälfte sollen die ersten Gruppen starten. Die digitale Plattform von #OHKW dient dabei als zentrale Anlaufstelle für interessierte Kandidaten und erleichtert den Partnern die Buchung von Schulungen sowie der dafür nötigen räumlichen und personellen Ressourcen.WIRSOL Roof Solutions unterstützt die Initiative, indem sie #OHKW die Räumlichkeiten des Solarteur Camp für die Durchführung ihrer Schulungen anbietet. Die Photovoltaikexperten aus Waghäusel profitieren so von den Erfahrungen, die die Initiative mit ihren Schulungen macht und kann diese Informationen für Weiterbildungen im Solarteur Camp nutzen. Zudem kann das Schulungszentrum so noch besser ausgelastet werden und das Solarteur Camp erhält Zugang zu erfahrenen Schulungskräften. Hinzu kommt die branchenweite Anerkennung der Lehrpläne und der Zugang zu einem größeren Pool an potenziellen Bewerbern.„Als Photovoltaikdienstleister sind wir sehr daran interessiert den Fachkräftemangel in unserer Branche einzudämmen, deshalb unterstützen wir die #OHKW-Brancheninitiative. Sie bietet für viele Arbeitskräfte die Chance auf eine hochwertige Qualifizierung und wir wollen dadurch auch die Qualität unserer Montage durch entsprechend gut geschultes Personal langfristig sicherstellen“, erklärt der Geschäftsführer der WIRSOL Aufdach GmbH, Johannes Groß.
Hintergrund:
#OHKW: https://ohkw.de/





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.