Wie Informationstechnologie und künstliche Intelligenz die Energiewende vorantreiben – das ETH Zürich Spin-Off Exnaton öffnet seine Türen

Teilen

Am 10. Oktober 2023 stehen bei Exnaton, einem Schweizer Softwareunternehmen, spezialisiert auf die Abrechnung erneuerbarer Energien, alle Zeichen auf der digitalen Energiewende. Unter dem Motto “Billing the decentralized energy transition” veranstaltet das Spin-Off der ETH Zürich die erste Ausgabe der Exnaton Conference. Die halbtägige Online-Konferenz beleuchtet gemeinsam mit Expert:innen der Energiewirtschaft und namhaften Vertreter:innen der Wissenschaft tagesaktuelle Themen der Branche und liefert relevante Denkanstöße für eine nachhaltige und digitale Energiezukunft.

Dass der Energiesektor maßgeblich umgestaltet werden muss, dürfte heute keine Überraschung für die meisten Personen mehr sein. Wie man dort hinkommt, ist jedoch immer die große Frage, die so manch Entscheidungsträger:innen in der Energiebranche schon seit Jahren den Kopf zerbricht. Junge, innovative Unternehmen rechnen hier eine entscheidende Rolle der Informationstechnologie und künstlichen Intelligenz zu. Mit neuesten Technologien kann die Energiewende unterstützt werden, indem ein smartes Energienetzwerk basierend auf Daten, Software-Algorithmen und selbstlernenden Machine Learning Modellen etabliert wird.

Das Schweizer Climate-Tech Unternehmen Exnaton hat sich dem Übergang zu einer nachhaltigen, dezentralen Energiezukunft verschrieben. Das Spin-Off-Unternehmen der ETH Zürich entwickelt Abrechnungssoftware, die es Energieversorgungsunternehmen erlaubt, neue Produkte rund um erneuerbare Energien schnell und einfach in den Markt einzuführen. Dabei setzt das Softwareunternehmen auf künstliche Intelligenz, Machine Learning Algorithmen, Zeitreihenanalysen und nutzerfreundliche Datenvisualisierung. Seit ihrer Gründung im Jahr 2020 gewann die Firma namhafte Kunden wie die eprimo aus Deutschland, Burgenland Energie aus Österreich, die CKW aus der Schweiz, sowie Encevo aus Luxembourg. Auch eine enge Partnerschaft mit der SAP kann das Jungunternehmen bereits aufweisen. Heute gilt das Unternehmen als eines der vielversprechendsten Jungunternehmen der Schweiz und ist in der Energiebranche wohl bekannt.

Am 10. Oktober stehen bei Exnaton die Türen offen und in einer halbtägigen Konferenz werden innovative Lösungen für die Energiekrise anhand von konkreten Kunden- und Partnerbeispielen auf der virtuellen Bühne präsentiert. So dürfen sich Besuchende auf Gastvorträge von SAP, ETH Zürich und Burgenland Energie freuen. „Die Exnaton-Konferenz ist ein Meilenstein in unserer Mission, eine nachhaltigere Energiezukunft zu gestalten. Wir glauben fest daran, dass Innovation, Zusammenarbeit und der Wille, Veränderungen voranzutreiben, der Schlüssel zur Gestaltung einer grüneren Energieversorgung sind”, so Liliane Ableitner, CEO und Mitgründerin von Exnaton.

Die Exnaton Conference verspricht eine Agenda gespickt mit Themen von höchster Relevanz, die die aktuelle Dynamik der Energiewirtschaft im DACH-Raum reflektieren. Von Veränderungen in der europäischen Strompreisgestaltung (Stichwort dynamische Tarife) bis hin zu verschiedenen Energy Sharing Konzepten, wie Energiegemeinschaften und Bürgerbeteiligungen, Expert:innen der Energiewirtschaft und Vertreter:innen der Wissenschaft geben tiefergehende Einblicke und ermöglichen es Teilnehmer:innen ihr Wissen zu erweitern, innovative Ideen zu erforschen und bedeutende Kontakte in der Energiebranche zu knüpfen. Die Veranstaltung findet digital statt und die Teilnahme ist kostenlos. Melden Sie sich hier an: https://my.demio.com/ref/q4oxiCrUnYCNLNO9