06.02.2025, Aachen. Die Stadtwerke-Kooperation Trianel startet ein neues Partnernetzwerk, in dem der gemeinsame Wissensaufbau rund um Innovationen und Zukunftsthemen im Fokus steht. Ziel von „Trianel Connect“ ist es, Stadtwerke, Politik und Start-ups an einen Tisch zu bringen und gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen der Energiewende zu entwickeln. Neun Stadtwerke und Regionalversorger haben sich dem neuen Netzwerk bereits angeschlossen.
„Die wachsende Komplexität und die zunehmende Dynamik der Energie-, Wärme- und Mobilitätswende bringen besonders kleine und mittlere Stadtwerke an ihre Grenzen“, sagt Sven Becker, Sprecher der Geschäftsführung der Trianel GmbH. „Oft fehlen die personellen und zeitlichen Ressourcen, um neben dem Tagesgeschäft auch die neuesten Entwicklungen am Markt zu beobachten und für sich zu analysieren. Hier setzen wir mit „Trianel Connect“ an und bieten ein professionelles Trendscouting, das speziell auf die Bedürfnisse von Stadtwerken zugeschnitten ist.“
Das Trendscouting-Team erfasst technologische, gesellschafts- und energiepolitische Entwicklungen, analysiert diese und leitet Handlungsoptionen ab. Dies bietet den Connect-Partnern zusätzliche Orientierung, sodass eine umfassende Wissensplattform entsteht. Stadtwerke können so frühzeitig auf neue Trends reagieren und selbst Innovationen vorantreiben.
Neben regelmäßigen Reports und Analysen zu Zukunftsthemen und neuen Markt-Trends sind Netzwerkveranstaltungen ein wichtiger Bestandteil des neuen Partnerprogramms. „Durch den persönlichen Erfahrungsaustausch stärken wir auch die Zusammenarbeit zwischen den Netzwerk-Partnern“, so Sven Becker weiter. „Wir sind davon überzeugt, dass nur in Kooperation gute und umsetzbare Ideen entstehen. Wir verstehen uns dabei als Kompass für Stadtwerke und übernehmen gern die Lotsenfunktion.“
Dem neuen Netzwerk haben sich – neben den 52 Gesellschaftern der Trianel GmbH – bisher die Stadtwerke Amberg, Bad Salzuflen, Iserlohn, Saarlouis und Tübingen sowie die Energieversorgung Mittelrhein, die GGEW, die Hamburger Energiewerke und die Siegener Versorgungsbetriebe angeschlossen.
Weitere Informationen unter:
https://www.trianel.com/connect





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.