8. Mai 2017, Aachen, Tangerhütte. Die Stadtwerke-Kooperation Trianel schließt ein weiteres PV-Freiflächenprojekt erfolgreich ab. Seit Ende April ist der Solarpark Uchtdorf mit einer Leistung von 6 MWPeak in Sachsen-Anhalt am Netz und erweitert den PV-Stromanteil im gemeinsamen Portfolio der Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE). „Mit der Inbetriebnahme der PV-Freiflächenanlage setzen wir unsere Ausbaustrategie für das Stadtwerke-Portfolio erfolgreich fort und behaupten uns dank schneller marktorientierter Umsetzungen in einem enger werdenden Markt“, so Herbert Muders, Bereichsleiter Projektentwicklung Onshore bei der Stadtwerke-Kooperation Trianel.
Der Solarpark Uchtdorf befindet sich auf dem Gebiet der Stadt Tangerhütte in Sachsen-Anhalt. Errichtet wurde die PV-Freiflächenanlage mit 22.464 Solarmodulen auf der Fläche eines ehemaligen Quarzsandtagebaus. Die Ertragsprognosen rechnen mit jährlich rund 1.000 Volllaststunden und einer Stromproduktion von rund sechs Millionen Kilowattstunden. Aufgrund der Eigenschaft als bauliche Anlage wird der Solarpark Uchtdorf gemäß EEG 2014 mit 8,91 Cent pro Kilowattstunde vergütet.
„Unser bisheriger Ausbaupfad zeigt, dass wir unserer Projektentwicklung im Wettbewerb sehr gut positioniert haben“, erläutert Andreas Lemke, zuständiger Abteilungsleiter Dezentrale Energiesysteme bei Trianel. Zunehmend rücken die Ausschreibungsprojekte in den Fokus der Trianel Projektentwicklung. Bei der ersten Ausschreibung dieses Jahres für PV-Freiflächenanlagen mit Gebotstermin zum 1. Februar 2017 hat sich die Stadtwerke-Kooperation Trianel die Zuschläge für fünf weitere Solarparkprojekte gesichert. Geplant ist die Realisierung der PV-Projekte in Brandenburg mit einem Umfang von 22 MWPeak sukzessive bis zum zweiten Quartal 2018. Vier weitere PV-Freiflächenanlagen, für die der Zuschlag bei den Vorjahresausschreibungen erfolgte, befinden sich derzeit in Bau.
„Durch unsere konsequente Ausrichtung auf die PV-Auktionsverfahren sowie die kooperative Strategie mit externen Partnern heben wir die entscheidenden Synergien“, ergänzt Lemke. Strategischer Vertragspartner für den Bau des 11 Hektar großen Solarparks Uchtdorf ist der Generalunternehmer Goldbeck Solar GmbH aus Hirschberg. Trianel und Goldbeck planen, künftig weitere Solar-Projekte in Deutschland zu entwickeln und ihre Geschäftsbeziehungen zu intensivieren. Entwickelt wurde der Solarpark in Eigenleistung von Horst Gädke, Geschäftsführer des privaten Instituts für Umweltüberwachung (ifu GmbH) mit Sitz in Stendal.
Ziel der TEE ist es, bis Ende 2018 rund eine halbe Milliarde Euro in Wind- und Sonnenenergie zu investieren und ein Portfolio von mindestens 275 MW an PV-Freiflächenanlagen und Onshore-Windanlagen aufzubauen. 37 Stadtwerke aus Deutschland sowie die Stadtwerke-Kooperation Trianel sind an der TEE beteiligt.
Pressekontakt:
Trianel GmbH
Maik Hünefeld
Pressesprecher Erzeugung
Unternehmenskommunikation
Krefelder Straße 203
52070 Aachen
Tel.: +49 241 413 20 282
Fax: +49 241 413 20 308
Mobil: +49 151 140 89 0 39
E-Mail: m.huenefeld@trianel.com
Internet: www.trianel.com





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.