Am Wochenende hat es wieder ordentlich gewittert, vor allem im Norden Bayerns. Es kam zu umgestürzten Bäumen, vollgelaufenen Kellern und Stromausfällen. Die Photovoltaikanlagenbetreiber, die einen Batteriespeicher mit Notstromfunktion besitzen, bemerken davon jedoch nichts. Denn hier wird der Strom bei Stromausfall aus dem Batteriespeicher genutzt. Sollte bei dem Gewitter mehr kaputt gegangen sein, kann man dank Photovoltaikanlage auch am nächsten Tag noch eigenen Strom produzieren und mit dem richtigen System, den Batteriespeicher für nachts auch wieder aufladen, ganz ohne Netz. So sind Sie autark vom Stromnetz und können trotz Stromausfall Ihre Geräte weiterbetreiben.
Solche möglichen Systeme verbaut in der Metropolregion Nürnberg der erfahrene Solarprofi iKratos. Geschäftsführer Willi Harhammer hat selbst ein solches System und kann davon berichten: „Ich kann mich noch erinnern, es gab einen großflächigen Stromausfall, in der Firma und den umgrenzenden Gemeinden. Ich habe dann meine Frau Zuhause angerufen, und als Sie abhob hörte ich den Staubsauger im Hintergrund. Sie hat überhaupt nichts vom Stromausfall mitbekommen.“





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.