Osnabrück. Die E3/DC GmbH bündelt die Kapazitäten ihrer S10-Hauskraftwerke zu einem virtuellen Kraftwerk und trägt damit zur Stabilisierung der Stromnetze im Kontext der Energiewende bei. Im Rahmen des im Markt einmaligen Store2Market-Programms profitieren die Besitzer der Hausspeicher – wenn Sie zustimmen – unter bestimmten Bedingungen von Strom, der kostenlos bei ihnen gespeichert oder verbraucht wird. Alle Erlöse können teilnehmende E3/DC-Kunden im Webportal von E3/DC einsehen. Die erste Abrechnung und Prämienausschüttung erfolgt voraussichtlich zum 31.12.2014.
Heutzutage wird überschüssiger Strom, der nicht exakt vorhersehbar aus Windenergie ins Netz eingespeist wird, von den Übertragungsnetzbetreibern kostenlos in zugelassene Regelanlagen geleitet. E3/DC stellt seine stark wachsende Flotte aus S10-Hauskraftwerken mit kontinuierlich steigender Kapazität und Leistung ebenfalls zur Zwischenspeicherung der überschüssigen Energie zur Verfügung. Die Hauskraftwerke müssen hierfür nicht modifiziert werden: Sie sind bereits heute sicher mit dem Internet vernetzt, verfügen über eine Leistungsmessung und Software-Updates via Fernwartung. Eine Veränderung des Stromzählers oder des Stromanbieters des Kunden ist nicht erforderlich.
Mit dem Store2Market-Programm wird die Vergütung, die daraus resultieren kann, sogar anteilig an die Besitzer der Hauskraftwerke weitergegeben: So erhalten sie bei erfolgreicher Präqualifizierung des virtuellen Kraftwerks kostenlosen Strom und eine Prämie am Jahresende. Dabei behält der S10-Besitzer die volle Kontrolle, da er in seinem E3/DC-Webportal sämtliche Prozesse einsehen und kontrollieren kann. Insbesondere in der Nacht zwischen 20 und 8 Uhr werden die Lithium-Ionen-Batterien der Hauskraftwerke so zum virtuellen Kraftwerk.
Die zentrale Steuerung aller S10-Hauskraftwerke erfolgt wie bisher durch E3/DC mit einem Portal, welches durch Eigenentwicklung eine sichere Verbindung und bidirektionale Steuerung beim Kunden ermöglicht hat. Je Speicher kommt eine Leistung von 3 kW der
Batterie plus weitere zugelassene Regelgeräteleistung in Frage. Zur Vermarktung nimmt E3/DC an Ausschreibungen aller vier Übertragungsnetzbetreiber am Regelenergiemarkt teil.
„E3/DC-Kunden erreichen mit dem S10 Hauskraftwerk die maximal mögliche Unabhängigkeit“, so Andreas Piepenbrink, Geschäftsführer von E3/DC, „und haben von Anfang an die richtige Lösung für die Zukunft durch eigene Fernwartung auf Komponentenebene, die auch komplexe Leistungsanpassungen und Funktionen von Ferne erlaubt.“ Dem Kunden, der am Store2Market-Programm teilnimmt, entstehen nach aktuellem Stand keine Mehrkosten und keine laufenden Kosten.
Registrierung für Store2Market:
S10-Bestandskunden können sich in ihrem persönlichen Webportal mit einem Klick für Store2Market registrieren. Neukunden oder Interessenten füllen zur Vorregistrierung einfach das Formular unter www.store2market.com aus.
** Über E3/DC GmbH **
E3/DC ist Entwickler und Hersteller intelligenter und langlebiger Stromspeichersysteme mit Hauptsitz in Osnabrück. Kernprodukt des Technologieunternehmens ist das Hauskraftwerk S10, das in Eigenheimen und Gewerbeimmobilien zum Einsatz kommt und für höchste Autarkiegrade und Einsparungen ausgelegt ist.
Das S10 Hauskraftwerk ist modular aufgebaut, erweiterbar und weltweit das erste, integrierte, echt dreiphasige DC-Stromspeichersystem. An das Gerät können auch AC- Quellen angeschlossen werden. Mit E3/DC werden Strom, Wärme und Mobilität vernetzt. Über das Internet können Häuser Strom tauschen und Nahwärme einspeichern. E3/DC setzt Batteriezellen (Lithium-Ionen) von Sanyo/Panasonic ein. Das Gerät kann für autarke Häuser im Inselbetrieb verwendet werden.
Produziert und entwickelt werden die Speichersysteme, aber auch Wechselrichter und andere Komponenten ausschließlich in Deutschland. E3/DC hat mehrere Entwicklungs- und Produktionsstandorte in Osnabrück, Göttingen, Seefeld und Wetter.
Weitere Informationen:www.e3dc.de





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.